Zukunftstrends in der Versicherungsbranche

Best Practice Beispiele für die Innovationskraft

Holzbrinck Ventures:

Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft in der Versicherungsbranche ist Holtzbrinck-Ventures. Der deutsche Investor Dieter von Holtzbrinck hat kürzlich angekündigt, in Deutschland einen digitalen Krankenversicherer zu gründen. Das Vorbild zu diesem Modell ist der amerikanische Krankenversicherer Oscar.

Quelle: Oscar

Oscar nutzt Geschäftsmodell-Innovationen

Laut US-Magazin „Fast Company“ hat das Startup Oscar hohe Erfolgsaussichten in der amerikanischen Wirtschaft: Oscar hat schon 75 Mio. Dollar Startkapital eingesammelt. Auf einer personalisierten Website erhalten die Kunden bei körperlichen Beschwerden Diagnosehinweise und Empfehlungen für lokale Arztpraxen und Kliniken im regionalen Umfeld sowie Kostenschätzungen für Behandlungen mit Online-Visiten und Online-Buchung von Arzt-Terminen.

Geschäftsmodell-Innovationen erreichen somit auch die Versicherungswirtschaft. Im internationalen Vergleich sind die Spielräume in Deutschland enger als beispielsweise in den USA. Die Selbstverpflichtung der deutschen Versicherer im Hinblick auf Datenschutz ist neben technischen Aspekten der größte Nachteil im digitalen Business im Vergleich mit amerikanischen Big Playern.

Gothaer bietet Apps für Rechnungen

Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft ist die Gothaer Versicherung. Sie bietet ihren Kunden eine App, um die Rechnungen zu fotografieren und den Scan an die Versicherung zu senden. Zudem plant der Kölner Versicherer eine App für chronisch Kranke, die ihren Gesundheitszustand damit kontrollieren und die Daten an die behandelnden Ärzte weiterleiten können.

Fazit: Die Versicherungsbranche befindet sich im digitalen Wandel. Es gibt zahlreiche Innovationen und im Kern geht es um das Kunden-Erlebnis (Customer Experience). Daten sind dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Neue Technologien fördern die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und ebnen den Weg für Geschäftsmodell-Innovationen, wie das Praxis-Beispiel Oscar zeigt. Nun liegt es an den Versicherungen diese neuen Chancen zu nutzen. Sie müssen in den Prozess der Digitalisierung investieren, um sich mit Innovationen zukunftsorientiert im weltweiten Wettbewerb erfolgreich zu positionieren.

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation, sie schreibt Marketing-Bücher, gibt Workshops, ist Speakerin und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.

Foto: Hilker Consulting

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