Clark, Knip und Co.: Finanztest untersucht digitale Versicherungsmakler

Bei Beratungsleistung und Kundeninformation konnte Ted mit „gut“ die beste Bewertung erzielen (1,6). Ebenfalls mit „gut“ wurde in diesem Prüfpunkt Feelix (2,4) bewertet. Am schlechtesten schnitt hier Wefox ab, das die Note „ausreichend“ (4,4)  erhielt.

„Viele Beratungen waren nicht bedarfsgerecht“, schreibt Finanztest. Hier hatte das Verbrauchermagazin demnach ausführlichere und individuellere Informationen erwartet. Die Tester seien teilweise nur auf allgemeine Informationen in der App verwiesen worden.

Bei der Erfüllung weiterer Maklerpflichten liegt Knip mit „sehr gut“ (1,5) vor den anderen Apps. Hier wurde laut Finanztest unter anderem bewertet, ob sich der digitale Makler frühzeitig als Versicherungsmakler zu erkennen gibt und über seine Aufgaben als solcher aufklärt.

Viermal „sehr gut“ beim Policenimport

Auch die Dokumentation des Beratungsvorgangs wurde in diesem Punkt untersucht. Die zweitbeste Bewertung erhielt Clark mit „gut“ (1,7) . Die anderen Apps wurden hier mit „befriedigend“ bewertet.

Beim Policenimport konnten gleich vier digitale Makler die Note „sehr gut“ (jeweils 0,5) erzielen: Clark, Getsafe, Knip und Wefox. Asuro und Feelix schnitten „gut“ (1,8) ab und lediglich Ted erhielt hier die Bewertung „mangelhaft“ (4,9).

Apps eher für „informierte Kunden“ geeignet

Deutliche Mängel in der Datenschutzerklärung haben die Tester bei Feelix, Getsafe und Ted identifiziert. Deutliche Mängel in den AGB hatten demnach Asuro, Getsafe, Ted und Wefox.

Die Gesamtnote der Apps wurde aufgrund der deutlichen Mängel jeweils um eine halbe Note abgewertet. Was den Schutz der Daten angeht, sind laut Finanztest Clark und Feelix „unkritisch“. Andere Apps versenden demnach mehr Daten, als es ihre Funktionen erfordern.

Die getesteten Apps eignen sich Finanztest zufolge eher für „informierte Kunden“ mit einem geringen Beratungsbedarf, die gerne per Chat und Telefon kommunizieren. „Einen überzeugenden Testsieger gibt es nicht“, schreibt das Verbrauchermagazin. (jb)

Foto: Shutterstock

 

Mehr ähnliche Beiträge:

Finanztest checkt Online-BU von Getsurance

Finanztest: Robo-Advisors nicht für Anfänger geeignet

Die besten Baufinanzierer

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments