11. Juli 2018, 14:45
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AMV bringt Live-Tracking – Der Schadenfall wird zum Serviceerlebnis

Die zum Generali Deutschland gehörende AachenMünchener Versicherung bietet ihren Kunden einen neuen Schnellservice im Schadenfall an. Die können ab sofort die Bearbeitung ihrer Schäden in den Bereichen Hausrat, Wohngebäude, Glas, Kfz-Kasko sowie bei Sachschäden in der Haftpflicht- und Kfz-Haftpflichtversicherung live verfolgen.

 

Ulrich-Rieger in AMV bringt Live-Tracking - Der Schadenfall wird zum Serviceerlebnis

Ulrich Rieger, Chief Insurance Officer Komposit der Generali Deutschland AG und Vorstandsmitglied der AachenMünchener Versicherung: „Transparente Schadeninformationen schaffen ein positives Kundenerlebnis, steigern damit die Kundenzufriedenheit und reduzieren Rückfragen.”

 

Durch diesen digitalen Service soll der Prozess der Schadenbearbeitung für alle daran Beteiligten transparenter und einfacher werden, hofft das Unternehmen.

Die Generali-Tochter AachenMünchener folgt mit dem neuen Angebot einem Service, der zuvor bereits für die Kunden der Konzernschwestern Generali Versicherungen und CosmosDirekt eingerichtet wurde. Ziel sei es, die Vorreiterrolle bei der Digitalisierung der Assekuranz weiter ausbauen.

Einbindung aller Beteiligten

Der Prozess des Live-Trackings ist nach Unternehmensangaben denkbar simpel: Bei der telefonischen Schadenmeldung durch den Versicherungsnehmer oder den Geschädigten wird der Tracking-Service angeboten. Der Kunde hat die Wahl: Bei Zustimmung erfolgt ab diesem Zeitpunkt eine automatische Information über wichtige Prozessschritte per SMS oder E-Mail. Parallel wird zudem der für den Versicherungsnehmer tätige Vertriebspartner informiert. Im Fall der AachenMünchener ist die dies die Deutsche Vermögensberatung.

Somit erfahren alle Beteiligten unverzüglich und gleichzeitig, wann der Schaden erfasst wurde, welcher Dienstleister gegebenenfalls mit einer Reparatur beauftragt wurde oder welcher Sachverständige beziehungsweise Schadenregulierer die Sache in die Hand nimmt. Auch die Bereitstellung von Mietwagen oder die Beauftragung einer Kfz-Reparatur wird in Echtzeit mitgeteilt. Zudem erfahren Kunden und Anspruchsteller immer direkt, wann eine Zahlung erfolgt und zu welchem Zeitpunkt der Schadenfall abgeschlossen ist.

Schnelle Kommunikation und positives Kundenerlebnis

„Mit dem Schadentracking in Echtzeit nutzen wir einen neuen Weg zur schnellen und bedarfsgerechten Kundenkommunikation“, sagt Ulrich Rieger, Chief Insurance Officer Komposit der Generali Deutschland AG und Vorstandsmitglied der AachenMünchener Versicherung. Dabei profitiere das Unternehmen von den seinen hier in Deutschland entwickelten digitalen Standards. „Transparente Schadeninformationen schaffen ein positives Kundenerlebnis, steigern damit die Kundenzufriedenheit und reduzieren Rückfragen.” (dr)

Foto: AachenMünchener

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