DFSI: Die besten Reiseversicherungen

Die Deutschen lieben ihre Urlaubstrips. Erfüllt die Traumreise jedoch nicht die Erwartungen oder fällt komplett aus, ist die Enttäuschung groß. Um finanzielle Schäden abzufangen, empfehlen sich eine Reisegepäck- und eine Reiserücktrittsversicherung.

Das DFSI untersuchte insgesamt 56 verschiedene Reiseversicherungs-Tarife von 15 Anbietern.

Im Auftrag von Focus Money untersuchte das Deutsche Finanz-Service Institut, welche Reiseversicherungs-Tarife bei Leistung und Preis überzeugen.

Dabei wurde sowohl zwischen Jahres- und Einmalpolicen als auch zwischen Produkten mit und ohne Selbstbeteiligung (SB) im Schadenfall unterschieden.

In die Bewertung flossen neun grundsätzliche Merkmale der Tarife wie beispielsweise die maximale Reisedauer ein. Dazu kamen ganze 31 Kriterien bezüglich der konkreten Leistungsinhalte für die Bereiche Reiserücktritt, Reiseabbruch und Reisegepäck, sowie die Prämien für Singles und Familien bei verschiedenen Reisepreisen.

Für die Gesamtwertung gewichtete das DFSI die Punkte für die Tarifmerkmale zu 70 und die für die Prämien zu 30 Prozent. Die Höchstwertung „Hervorragend“ ging an Angebote deren Gesamtpunktzahl im Bereich der obersten zehn Prozent zwischen Null und dem höchsten erzielten Wert lag.

Kategorie „Rücktritt/Abbruch/Gepäck“

In der Kategorie „Rücktritt/Abbruch/Gepäck“ sicherten sich alle vier getesteten Produkte für Singles ohne SB die Höchstwertung: „Komplettschutz“ von Allianz, „4-Sterne-Komfort-Schutz“ von Hanse Merkur, „Basic-Travel Einmalschutz“ von LTA und „Reise-Paket Variante L“ von Signal Iduna. Mit Prämien von 87 Euro waren die Tarife von Allianz und Hanse Merkur hier am günstigsten.

Von den zwei Tarifen für Singles mit SB in dieser Kategorie erhielt der „Komplettschutz“ von Allianz erneut die Bestwertung, während der „Reisekomplettschutz Komfort weltweit“ von BD24 Berlin Direkt immerhin mit „Sehr Gut“ bewertet wurde.

Bei den Familien ohne SB wurden erhielten wieder alle vier Tarife von Allianz, Hanse Merkur, LTA und Signal Iduna das Gütesiegel „Hervorragend“, wobei diesmal der Tarif „Basic-Travel Einmalschutz“ mit einer Prämie von 163 Euro am günstigsten sei.

Auch bei den Familien mit SB wurde der „Komplettschutz“ der Allianz erneut mit der Höchstwertung ausgezeichnet. Der konkurrierende Tarif der BD24 Berlin Direkt erhielt in dieser Unterkategorie jedoch nur die dritthöchste Bewertung „Gut“.

Seite zwei: Kategorie „Rücktritt/Abbruch“

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.