DFSI: Die besten Elektronikversicherungen

Immer häufiger bieten Versicherungsunternehmen besondere Policen an, mit denen Verbraucher ihre wertvolle Elektronik, wie zum Beispiel Handys oder Tablets, gegen Beschädigung oder Verlust absichern können. Doch welche Versicherer bieten die besten Tarife?

Das DFSI untersuchte die Tarife acht verschiedener Elektronikversicherer für verschiedene Geräte und Preisklassen.

Im Auftrag von Focus Money hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln acht verschiedene Anbieter von Elektronikversicherungen untersucht. Alle acht machten vollständige Angaben und wurden somit in der finalen Rangliste berücksichtigt.

Dabei erfolgte die Bewertung laut DFSI in sechs unterschiedlich gewichteten Teilbereichen: Allgemein (fünf Prozent), Vertragsabschluss (zehn Prozent), Prämie (30 Prozent), Deckungsumfang (20 Prozent), Service (15 Prozent) und Leistungsumfang (20 Prozent).

Die Punktevergabe habe sich daran orientiert, wie vorteilhaft die einzelnen Aspekte aus der Sicht der Kunden geregelt seien. Im Zuge der Studie fertigte das DFSI Ranglisten in jeweils vier Preisklassen für Handys, Tablets und Laptops an.

Allgemein hohe Qualität bei Handyversicherungen

In der Kategorie der Handys zwischen 250 und 500 Euro erhielten sechs der zehn untersuchten Tarife eine Gesamtbewertung von „Sehr gut“, darunter drei Tarife der Wertgarantie AG, zwei der Ergo und einer von Friendsurance.  Die restlichen vier Tarife erhielten die Gesamtbewertung „Gut“.

Auch in der Kategorie 501 bis 750 Euro konnte sich die Wertgarantie AG mit drei „sehr guten“ Tarifen hervortun. Hier konnte sonst nur ein Tarif von Friendsurance die Höchstwertung davontragen. Die weiteren sechs Tarife von Axa, Ergo, Friendsurance und R+V wurden insgesamt mit „Gut“ bewertet.

Die Dominanz von Friendsurance und Wertgarantie AG setzte sich auch in den Preisklassen von 751 bis 1.000 Euro und 1.001 bis 1.500 Euro fort. In beiden Kategorien konnten sich die Anbieter über drei (Wertgarantie AG) beziehungsweise zwei (Friendsurance) „sehr gute“ Tarife freuen.

Während die beiden Versicherer in der Kategorie von 751 bis 1.000 Euro damit die Höchstwertungen unter sich ausmachten, erhielten in der höchsten Preisklasse auch jeweils ein Tarif von Axa und Ergo die Gesamtbewertung „Sehr gut“.

Seite zwei: Ergo führt bei Notebookversicherungen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments