28. März 2018, 11:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

DFSI: Die besten Elektronikversicherungen

Immer häufiger bieten Versicherungsunternehmen besondere Policen an, mit denen Verbraucher ihre wertvolle Elektronik, wie zum Beispiel Handys oder Tablets, gegen Beschädigung oder Verlust absichern können. Doch welche Versicherer bieten die besten Tarife?

DFSI: Die besten Elektronikversicherungen

Das DFSI untersuchte die Tarife acht verschiedener Elektronikversicherer für verschiedene Geräte und Preisklassen.

Im Auftrag von Focus Money hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln acht verschiedene Anbieter von Elektronikversicherungen untersucht. Alle acht machten vollständige Angaben und wurden somit in der finalen Rangliste berücksichtigt.

Dabei erfolgte die Bewertung laut DFSI in sechs unterschiedlich gewichteten Teilbereichen: Allgemein (fünf Prozent), Vertragsabschluss (zehn Prozent), Prämie (30 Prozent), Deckungsumfang (20 Prozent), Service (15 Prozent) und Leistungsumfang (20 Prozent).

Die Punktevergabe habe sich daran orientiert, wie vorteilhaft die einzelnen Aspekte aus der Sicht der Kunden geregelt seien. Im Zuge der Studie fertigte das DFSI Ranglisten in jeweils vier Preisklassen für Handys, Tablets und Laptops an.

Allgemein hohe Qualität bei Handyversicherungen

In der Kategorie der Handys zwischen 250 und 500 Euro erhielten sechs der zehn untersuchten Tarife eine Gesamtbewertung von “Sehr gut”, darunter drei Tarife der Wertgarantie AG, zwei der Ergo und einer von Friendsurance.  Die restlichen vier Tarife erhielten die Gesamtbewertung “Gut”.

Auch in der Kategorie 501 bis 750 Euro konnte sich die Wertgarantie AG mit drei “sehr guten” Tarifen hervortun. Hier konnte sonst nur ein Tarif von Friendsurance die Höchstwertung davontragen. Die weiteren sechs Tarife von Axa, Ergo, Friendsurance und R+V wurden insgesamt mit “Gut” bewertet.

Die Dominanz von Friendsurance und Wertgarantie AG setzte sich auch in den Preisklassen von 751 bis 1.000 Euro und 1.001 bis 1.500 Euro fort. In beiden Kategorien konnten sich die Anbieter über drei (Wertgarantie AG) beziehungsweise zwei (Friendsurance) “sehr gute” Tarife freuen.

Während die beiden Versicherer in der Kategorie von 751 bis 1.000 Euro damit die Höchstwertungen unter sich ausmachten, erhielten in der höchsten Preisklasse auch jeweils ein Tarif von Axa und Ergo die Gesamtbewertung “Sehr gut”.

Seite zwei: Ergo führt bei Notebookversicherungen

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Die Top 5 der Woche: Versicherungen

Welche Versicherungsthemen stießen bei den Lesern von Cash.Online in dieser Woche auf besonders großes Interesse? Das neue wöchentliche Ranking zeigt es auf einen Blick.

mehr ...

Immobilien

Realitäts-Check: Wann lohnt sich eine Modernisierung?

Häuser aus der Bauboomphase der 1950er- bis 1970er-Jahre werden für Kaufwillige immer ­interessanter. Doch jede Bauepoche hat ihre Eigenheiten. Käufer sollten auf Expertenrat setzen.

mehr ...

Investmentfonds

Die Top 5 der Woche: Investmentfonds

Welches sind die fünf relevantesten Meldungen der letzten Woche im Investmentfonds-Ressort? Finden Sie heraus, welche Themen die Cash.-Online-Leser in der vergangenen Woche am meisten interessiert haben:

mehr ...

Berater

Rebalancing – bester Schutz für Anleger gegen Verluste

Die Digitalisierung verändert die Finanzwelt immer mehr. Eine Entwicklung, die Anlegern dabei besonders zu Gute kommt, sind die Veränderungen bei der Verwaltung von Vermögen. Ist früher eine professionelle Vermögensverwaltung lediglich vermögenden Privatkunden vorbehalten gewesen, so ermöglichen Robo-Advisor nun auch Anlegern mit kleinem Vermögen die professionelle Geldanlage.

mehr ...

Sachwertanlagen

Die Top 5 der Woche: Sachwertanlagen

Welche Themen stießen in dieser Woche auf das größte Interesse bei den Lesern von Cash.Online? Im neuen wöchentlichen Ranking finden Sie die fünf meistgeklickten Beiträge im Ressort Sachwertanlagen.

mehr ...

Recht

Top-Juristen gegen Provisionsdeckel

Ein Provisionsdeckel in der Lebensversicherung wäre sowohl verfassungsrechtlich als auch europarechtlich unzulässig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei Rechtsgutachten, die auf Veranlassung der Vermittler-Berufsverbände AfW und Votum sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) erstellt wurden.

mehr ...