Geld sparen beim Krankenkassenwechsel

Der Bereich des Kundenservice ist ein zweischneidiges Schwert. Allerdings sollte man bei der Wahl der Krankenkasse nicht nur den Preis beachten, sondern darf auch den Bedarf des Service nicht vernachlässigen. Dieser Bedarf richtet sich natürlich nach der eigenen Präferenz. Wer persönliche Gespräche bevorzugt, nutzt eher die Dienstleistung einer großen Krankenkasse mit einem dichten Filialnetz.

Das ist zwar grundsätzlich teurer, allerdings ist die Zahl der Geschäftsstellen deutlich größer als bei kleinen oder bei nur online agierenden Krankenkassen. Wer hingegen auf den persönlichen Kontakt verzichten kann, nutzt den Kostenvorteil einer reinen Online-Kasse für sich aus. Die Erreichbarkeit ist beim Kundenservice aber selbstredend nicht alles.

Support der Krankenkassen unterschiedlich

Die Unterstützung, die eine Krankenkasse in bestimmten Fällen gewährt, unterscheidet sich ebenfalls je nach Anbieter. Einige Kassen sind hilfsbereiter als andere und stehen unterstützend an der Seite, beispielsweise bei der Suche nach einem speziellen Facharzt oder beim Einholen einer zweiten Meinung. Höhere Beiträge bedeuten aber deshalb nicht im Umkehrschluss einen größeren Umfang der Serviceleistungen, obwohl bessere Serviceleistungen häufig mit höheren Beiträgen einhergehen.

Seite vier: Beitragssatz und Zusatzbeitrag

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments