Insurtechs: Die fairsten digitalen Versicherungsberater

Insurtechs haben sich mittlerweile als fester Bestandteil der modernen Versicherungsbranche etabliert. Die Veränderungen in der Branche gehen also ungebremst voran. Eine Kernfrage bleibt jedoch: Können digitale Berater den persönlichen Kontakt zum Kunden ersetzen?

Insgesamt erhielten 14 digitale Versicherungsberater Gütesiegel von Servicevalue.

Wie es mit der Fairness von Insurtechs aus Kundensicht aussieht, hat das Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Jahr in Folge untersucht.

Dafür wurden insgesamt 1.470 Kundenurteile von 1.108 zu 24 digitalen Versicherungsberatern eingeholt. Die Teilnehmer sollten bist zu drei Insurtechs bewerten, deren Dienste sie in den letzten zwölf Monaten in Anspruch nahmen.

Das Konstrukt „Fairness“ wurde dabei in 23 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden fünf Kategorien geteilt: „Faire Produktangebote“, „Faire Vertragsordner“, „Faire Kundenberatung“, „Faire Kundenkommunikation“ und „Fairer Schadenservice“.

Gütesiegel für 14 Insurtechs

Sieben der 24 untersuchten Versicherungsberater konnten sich die Höchstwertung „sehr gut“ sichern: allesmeins, asuro, Check24, Clark, Haftpflichthelden, Verivox und Volders.

Weitere sieben Insurtechs wurden von Servicevalue mit dem zweithöchsten Gütesiegel „gut“ ausgezeichnet, namentlich Community Life, friendsurance, Knip, mypension.de, Schutzklick und wefox.

Mit Bestnoten in allen fünf Teildimensionen der Fairness konnten sich nur zwei digitale Versicherungsberater schmücken: Haftpflichthelden und Verivox. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Insurtechs:

Insurtechs: Versicherer investieren gezielt

Eintracht Frankfurt: DFV wird Premium-Partner

DISQ: Insurtechs sind für Kunden ein Buch mit sieben Siegeln

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments