Safer Internet Day: Jeder zweite Versicherer bereits Opfer

„Ein wesentlicher Grund für den Rückgang der Kriminalität bei einigen analogen Deliktarten ist der hohe Standard im Bereich Compliance und Datenschutz. Compliance-Management-Systeme (CMS) sind in der Assekuranz mittlerweile absolut selbstverständlich“, berichtet Gunter Lescher. 95 Prozent der Versicherer verfügen über ein CMS. In anderen Branchen sind es im Schnitt nur 75 Prozent.

Die Schwerpunkte ihrer CMS legen die Versicherer auf die Vermeidung von Datenschutzverstößen (92 Prozent) und Korruption (86 Prozent). Zudem ist der Anteil der Versicherer, die ein kartellrechtliches Compliance-Programm haben, von 43 Prozent im Jahr 2016 auf nunmehr 81 Prozent gestiegen.

Aber auch im Bereich Compliance gibt es noch blinde Flecken: Nur zwei Drittel der Versicherer haben Geldwäscheprävention in ihr unternehmensübergreifendes CMS integriert. Und auch ein System zur Abwehr von Cybercrime ist noch keinesfalls selbstverständlich: 69 Prozent der befragten Versicherer haben ein solches Compliance-Programm etabliert. (dr)

Foto: Shutterstock

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments