Kfz-Haftpflicht: Beiträge auf dem Tiefpunkt

Der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel der Kfz-Versicherung ist jetzt: Seit August 2018 sind die durchschnittlichen Haftpflichtbeiträge für Versicherungswechsler um ganze 17 Prozent gesunken.

Kfz
Check24 hat das Sparpotenzial von 15 typischen Fahrerprofilen berechnet.

Aktuell kostet die Kfz-Haftpflichtversicherung laut Check24 durchschnittlich 274 Euro, im August zahlten Verbraucher im Schnitt 331 Euro.

„Jetzt, kurz vor dem Wechselstichtag am 30. November, beobachten wir einen starken Preiskampf zwischen den Versicherern“, sagt Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherung bei Check24.

Deutlich höhere Beiträge als 2009

Dadurch seien die Preise sogar deutlich unter das Niveau des vergangenen Jahres gefallen. So liege der aktuelle Wert im November 2018 immerhin fünf Prozent unter dem Tiefpunkt des vergangenen Jahres (288 Euro).

Insgesamt sei das Beitragsniveau aber 44 Prozent höher als noch 2009. Damals zahlten Check24-Kunden im Schnitt 190 Euro für ihren Kfz-Haftpflichtschutz – 84 Euro weniger als heute.

Seite zwei: Wer hat das größte Sparpotenzial?

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.