Anzeige
7. November 2018, 12:56
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Versicherungsvertrieb goes digital: Auffallen statt 08/15!

Wahrscheinlich haben Sie es selbst schon gemerkt: Der Wind wird im Zuge der Digitalisierung für die Versicherungsbranche immer rauer. Den Hemdkragen hochschlagen reicht schon längst nicht mehr, um diesem “Wind of Change” zu trotzen.

Die Limbeck-Kolumne

Versicherungsvertrieb goes digital: Auffallen statt 08/15!

Martin Limbeck: “Ich bin davon überzeugt, dass es ohne soziale Netzwerke heute nicht mehr geht – gerade als Verkäufer.”

Traditionelle Policen haben ausgedient, ebenso wie klassische Face-to-Face-Beratungstermine. Wer hier Schritt halten und nicht von Fintechs und reinen Onlineversicherern überholt werden möchte, muss sich abheben – durch Sichtbarkeit und Professionalität im digitalen Dschungel.

Auch wenn es meist der vordergründige Zweck einer Versicherung ist: Die Zeiten, in denen die Kunden mit einer einfachen Behebung des Schadensfalles zufrieden waren, sind längst vorbei. Der Markt ist gesättigt.

Die wichtigsten Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht und Co. haben die meisten Kunden längst in der Tasche – bequem mit ein paar Klicks online abgeschlossen.

Die “Amazonisierung” der Versicherungen

Auch mit der Treue ist es nicht mehr weit her: Suchmaschinen spucken in Sekundenschnelle attraktive Alternativen aus. Niedrigere Beiträge, idealerweise noch mit mehr Leistung? Und schon ist der Kunde weg.

Noch ein Grund mehr, wieso Versicherungen und Makler gut damit beraten sind, flexible Produkte anzubieten und einen 1A-Service zu liefern.

Um eins direkt klarzustellen: Ein Onlineformular, in dem Ihre Kunden eine Schadensmeldung an Sie übermitteln können, reicht längst nicht mehr aus. Um up to date zu sein, bedarf es schon ein bisschen mehr. Branchenkenner sprechen schon von einer “Amazonisierung” der Versicherungen.

Seite zwei: Der Vertrieb muss sich verändern

Weiter lesen: 1 2 3 4 5 6 7

Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Ab dem 16. Oktober im Handel.

Cash.Special 3/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Riester-Rente – bAV – PKV – Bedarfsanalyse

Ab dem 22. Oktober im Handel.

Versicherungen

Axa strukturiert Vorstand um – Dahmen geht

Die Axa gibt ihrem Konzern in Deutschland zum 1. Januar eine neue Struktur. Dazu wird der Versicherer die Vorstandsressorts bündeln, um damit gezielt für weiteres Kundenwachstum aufgestellt zu sein.

mehr ...

Immobilien

Gebrauchtimmobilie: Gekauft wie gesehen?

Beim Kauf einer gebrauchten Immobilie sollte nicht gleich der erste Eindruck entscheiden. Wer genauer hinschaut, kann teure Überraschungen vermeiden. Ist der Vertrag erst unterschrieben, wird es schwierig, Baumängel geltend zu machen.

mehr ...

Investmentfonds

Der Weg zur Planwirtschaft

Die expansive Geldpolitik lähmt Innovationen und lässt Blasen entstehen, die platzen werden. Die größte Gefahr ist, dass gescheiterte Unternehmen verstaatlicht werden. Davor warnte gestern auf dem Faros Institutional Investors Forum Professor Gunther Schnabl. Gibt es einen Ausweg aus diesem Szenario?

mehr ...

Berater

EZB-Präsident und Deutsche-Bank-Chef fordern Kapitalmarktunion

EZB-Präsident Mario Draghi und Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing haben einmal mehr einheitliche Regeln für Banken und die Kapitalmärkte in Europa gefordert. Das sei die einzige Antwort auf die Bedrohungen denen sich die Währungsunion ausgesetzt sehe.

mehr ...

Sachwertanlagen

Noch immer Prozesse rund um die Göttinger Gruppe anhängig

Die Pleite der Securenta/Göttinger Gruppe im Jahr 2007 beschäftigt noch immer die Gerichte. Das belegt ein aktueller Beschluss des BGH: Er hatte in Zusammenhang mit einer überlangen Verfahrensdauer eines der Prozesse zu entscheiden. 

mehr ...

Recht

Kampf ums “Bayerische”: Watschn vom Richter

Nach langwierigem Prozess über zwei Instanzen wird ein Hahnenkampf zweier Versicherungen ums “Bayerische” aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Offensichtlichen enden: Ein bayerisches Unternehmen darf sich auch bayerisch nennen.

mehr ...