Assekurata-Marktstudie 2019: Trend gestoppt – Deklarationen stabil

Hinsichtlich der Überschusssystematik und der Garantieelemente seien die neuen Tarife nur schwer vergleichbar.

Häufig hätten die Anbieter die Garantieelemente gegenüber der Klassik modifiziert beziehungsweise herabgesetzt. „Ziel ist es, dadurch die Produkte kapitaleffizienter zu gestalten“, erläutert Will.

An welchen Stellen die Garantien bei den neuen Produkten jedoch jeweils vermindert oder entfernt wurden, sei laut Assekurata tarifindividuell sehr unterschiedlich.

Während einige Tarife den Kunden noch einen vollständigen Bruttobeitragserhalt zum Ende der Ansparzeit in Aussicht stellen, garantieren andere nur 90 Prozent.

Die Kölner Analysten haben daher erstmals auch die Höhe der Bruttobeitragsgarantie in Verbindung mit der dazu notwendigen Mindestvertragslaufzeit abgefragt.

 

Seite 4: Deutliche Unterschiede zwischen Anbietern

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments