Debeka präsentiert starke Bilanz: Wachstum in allen Sparten

Aber auch die anderen Unternehmen der Marke Debeka waren im vergangenen Jahr von einem überdurchschnittlichen Wachstum geprägt. So konnte die Debeka Allgemeine Versicherung eine Steigerung der Einnahmen um fast sieben Prozent – auf 961 Millionen Euro – erreichen.

Zweitgrößter Unfallversicherer im Markt

Der Schaden- und Unfallversicherer der Gruppe betreute am Jahresende rund 6,4 Millionen Verträge, davon rund zwei Millionen Unfallversicherungen. Das macht die Debeka zum zweitgrößten Unfallversicherer in Deutschland.

Wachstum in der Lebensversicherung

Die Debeka Lebensversicherung wuchs um 3,7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und festigte damit ihre Marktposition. „Die neue Tarifwelt, die mit einer stärkeren Orientierung am Aktienmarkt den Kunden trotz der Niedrigzinsphase zusätzliche Chancen auf eine stärkere Rendite für die Altersvorsorge bietet, wird von den Interessenten unverändert gut angenommen“, erklärt Brahm.

Dies gelte insbesondere für die Versicherungen mit einer Einmalzahlung, die 2018 ein Anlagevolumen von 287 Millionen Euro erreichten. Das entspricht einer Steigerung um 45 Prozent gegenüber 2017.

Auch die neue kapitalmarktnahe Riester-Rente konnte bei der Debeka im vergangenen Jahr um 31 Prozent zulegen, bestätigt der Vorstandsvorsitzende. Nach der Anzahl der Rentenversicherungspolicen – also ohne die klassischen Lebensversicherungen – ist die Debeka sogar der zweitgrößte Altersvorsorgeanbieter in Deutschland.

 

Seite 4: Warnung vor Altersarmut

1 2 3 4 5 6 7Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments