„KI und Robotik gehen erstmals Hand in Hand“

Was ist das Besondere an der neuen Lösung?
Dolling: Wir haben hier die intelligente Automatisierung eines kompletten Prozesses. Alles passiert in nur einer Software, die als Gesamtsystem intelligente Entscheidungen treffen kann – und nicht in Einzelkomponenten.

KI und Robotik gehen damit erstmals Hand in Hand. Es ist Automatisierung 4.0 – weil die KI-Plattform End-to-End-Entscheidungen treffen kann, auch bekannt unter Intelligent Process Automation (IPA). Am Anfang waren wir skeptisch aufgrund der Komplexität der Rechnungen und des zu bedienenden Schadensystems, jedoch haben wir schnell gesehen: Es funktioniert wirklich.

Wie geht es mit dem Projekt weiter?
Dolling: Für uns war es wichtig, nicht einfach eine Software einzukaufen. Wir gehen mit WorkFusion eine strategische Partnerschaft ein. Wir entwickeln die Software gemeinsam mit WorkFusion weiter und sind dabei, herauszufinden, wie man sehr schnell viele Prozesse automatisiert.

Der Plan ist, für einen Prozess von der Idee bis zur Produktion unter vier Wochen zu bleiben. Verschiedene Talanx Tochtergesellschaften weltweit haben Interesse bekundet, die Software ebenfalls einzusetzen.

Für HDI in Deutschland planen wir eine schnelle Skalierung und möchten im Laufe des kommenden Jahres bereits einen großen Teil der Prozesse in Schaden mit der neuen Lösung teilautomatisieren. (dr)

Foto: HDI

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments