Nettopolicen: Bank will Vermittlern neue Freiräume geben

Die Deutsche Handelsbank finanziert in Zusammenarbeit mit cashyou und der Liechtenstein Life Assurance AG den Vertrieb von Lebens- und Rentenversicherungen.

Neue Koop im LV-Bereich will finanzielle Freiräume im Vertrieb schaffen.

Die Deutsche Handelsbank bietet Versicherungsvermittlern ab sofort eine systematische Finanzierung des Neugeschäftes von Nettopolicen an. Dazu wurde zwischen der Deutschen Handelsbank und cashyou, einem Schwesterunternehmen der Liechtenstein Life mit der Spezialisierung auf Vergütungs- und Honorarabrechnung, ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Produktpartner ist die Liechtenstein Life Assurance AG.

Zentraler Bestandteil der Kooperation ist die Möglichkeit des Versicherungsvermittlers, sich gegen die Provisionsansprüche neue Finanzierungsspielräume zu erschließen. So erhalten Vermittler von Lebens- und Rentenversicherungen auf Nettobasis neue finanzielle Freiräume und sichern ihre Liquidität.

Höhere Kostentransparenz als Ziel

Seit dem BGH-Grundsatzurteil von 2013 erfreuen sich Nettopolicen wachsender Beliebtheit. Im Unterschied zur klassischen Provisionsberatung schließt der Versicherungsnehmer neben dem Versicherungsvertrag eine separate Vergütungsvereinbarung mit dem Vermittler ab. Der Verbraucher senkt damit seine Kosten und erhält eine höhere Kostentransparenz.

Versicherungsprämien und Beraterhonorar werden separat mit bis zu 60 gleichmäßigen Monatsraten durch den Versicherungsnehmer gezahlt. Die Deutsche Handelsbank und cashyou entwickelten gemeinsam eine Finanzierungslösung für Nettopolicen, bei der die Vermittler bereits unmittelbar nach Vertragsabschluss die volle Vergütung erhalten und sich so neues Wachstum finanzieren können.

Simplesurance und Clark bereits Kunden

„Nach Simplesurance und Clark ist cashyou das dritte Unternehmen aus dem Bereich Insurtech, mit dem die Deutsche Handelsbank zusammenarbeitet. Neben dem Unternehmerkredit, Working Capital und Zahlungsverkehrsdienstleistungen bieten wir nun auch smarte Finanzierungsmöglichkeiten an“, sagt Daniel Kreis, CEO der Deutschen Handelsbank.

„Das Versicherungsgeschäft in Deutschland wird weiter digitalisiert. Mit der Deutschen Handelsbank haben wir den richtigen Partner gefunden, der die neuen Geschäftsmodelle versteht und finanzieren kann. Die Refinanzierungsmöglichkeit für Versicherungsvermittler ist eine echte Innovation und wird weiter zum Erfolg der verbraucherfreundlichen Nettopolice beitragen“ ergänzt Christoph Böckle, CEO von the prosperity company (Holding-Mutter von cashyou und Liechtenstein Life). (fm)

Foto: Shutterstock

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