DISQ-Studie: Die beliebtesten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Foto: DISQ
DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer

Um eine Kfz-Versicherung kommen Autobesitzer nicht herum. Und die aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) zeigt, dass die Autobesitzer mit ihrem Versicherer zufrieden sind. Gleichwohl ist der Anbieterwechsel für viele Versicherte eine Option.

Die Kfz-Versicherer sorgen bei ihren Kunden für eine hohe Zufriedenheit: Trotz etlicher Unterschiede in den bewerteten Bereichen – im Schnitt erreichen die Kfz-Filial- wie auch die Direktversicherer ein gutes Ergebnis. Mit CosmosDirekt erzielt aber nur ein Unternehmen das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Der Konkurrent ist nur einen Klick entfernt

Wie bereits im Vorjahr haben die Direktversicherer auch 2021 die Nase vorn: Die Zufriedenheit ist hier im Schnitt noch stärker ausgeprägt als bei den Kunden der Filialversicherer.

Trotz hohe Zufriedenheitswerte können sich die Direktversicherer der Treue ihrer Kunden nicht zu sicher sein. Die Wechselbereitschaft ist hier doppelt so hoch wie bei den Kunden der Filialversicherer (27,5 Prozent gegenüber 13,5 Prozent). Generell ist bei allen Versicherten ein schlechter Kundenservice der häufigste Ärgernisgrund.

Schlechter Service und der Kunde ist weg

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Trotz der erfreulichen Ergebnisse für die Branche lässt aber ein Ergebnis aufhorchen: Etwa 28 Prozent der Befragten mit einem Schadensfall zeigen sich mit der Regulierung nicht zufrieden. Dies kann schnell ein Wechselgrund werden, denn an Alternativen mangelt es nicht.“

Die beliebtesten Kfz-Filialversicherer

Platz eins sichert sich Huk-Coburg mit Urteil „gut“. Gut 88 Prozent der Kunden zeigen sich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden. Führend ist der Versicherer auch hinsichtlich der Vertragsleistungen. Die befragten Kunden der HUK-Coburg zeigen die höchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung und die Ärgernisquote ist im Vergleich der Versicherer mit Vermittlernetz zudem am niedrigsten.

Auf Rang zwei positioniert sich LVM, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Hohe Zufriedenheitswerte gibt es für das Preis-Leistungs-Verhältnis, den Service und die Vertragsleistungen; mit letzterem zeigen sich gut 87 Prozent der Befragten zufrieden. Darüber hinaus berichtet nur ein relativ geringer Anteil an Kunden über ein erlebtes Ärgernis.

Die Provinzial Rheinland (Qualitätsurteil: „gut“) sichert sich den dritten Rang. Insbesondere der Service fällt positiv ins Gewicht: Der Anteil an zufriedenen Kunden liegt hier bei rund 88 Prozent. Jeweils ein Top-3-Ergebnis gibt es zudem in puncto Kundenärgernisse wie auch bei der Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

Quelle: DISQ

Rang vier geht an den VHV, gefolgt der Allianz. Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen dann die DEVK, die ADAC Autoversicherung, die SV Sparkassenversicherung, die Ergo und die WGV.

Top Drei der Kfz-Direktversicherer

Der beliebteste Kfz-Direktversicherer heißt Cosmos Direkt, Urteil „sehr gut“. Service und Preis-Leistungs-Verhältnis punkten bei den befragten Kunden gleichermaßen: gut 89 Prozent bzw. 91 Prozent der Versicherten zeigen sich hiermit zufrieden.

Der Anteil an Versicherungsnehmern, die über ein Ärgernis berichten, fällt im Anbietervergleich mit am geringsten aus (1,8 Prozent); darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ausgesprochen hoch.

Die Huk24 nimmt den zweiten Rang ein und bekommt das Qualitätsurteil „gut“. Der Versicherer überzeugt mit konstant guten Ergebnissen und sichert sich in allen Bewertungsbereichen sowie in puncto Weiterempfehlungsbereitschaft den zweiten Platz.

Quelle: DISQ

So sind beispielsweise rund 93 Prozent der Befragten mit den Vertragsleistungen zufrieden. Auch bei Huk24 gibt es kaum Ärger. Nur 1,8 Prozent der befragten Kunden haben etwas zu bemängeln. Das ist exakt so wenig wie beim Erstplatzierten.

Rang drei belegt die Sparkassen Direktversicherung, ebenfalls mit einem „gut“. Im Hinblick auf die Vertragsleistungen schneidet der Direktversicherer hier im Vergleich als Primus ab; vergleichsweise viele der befragten Kunden vergeben hier die bestmögliche Bewertung. Auch der Service bekommt ein Top-3-Ergebnis.

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