Talanx: Wolf-Dieter Baumgartl verstorben

Foto: Mark Mühlhaus/attenzione
Wolf-Dieter Baumgartl, Vorsitzender des Vorstands Talanx AG

Die Talanx Gruppe trauert um ihren langjährigen Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Baumgartl, der am 10. September im Alter von 78 Jahren gestorben ist.

Baumgartl war von 1993 bis 2006 Vorsitzender des Vorstands des HDI V.a.G. und von 2000 bis 2006 Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. Im Jahr 2006 übernahm Herr Baumgartl, bis zu seinem Ausscheiden 2018, den Aufsichtsratsvorsitz des HDI V.a.G. und der Talanx AG.

Zudem gehörte der Volljurist ab 1993 dem Aufsichtsrat der Hannover Rück SE an, dessen Vorsitz er bis zum Jahr 2009 innehatte. Zuvor war er bis 1993 Vorstandsvorsitzender der AMB Aachener und Münchener Beteiligungs-Aktiengesellschaft.

Baumgartl habe als Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender mit Wagemut und Weitsicht aus dem mittelständischen HDI Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit einen internationalen Versicherungskonzern entwickelt, betont der Versicherungskonzern in seinem Nachruf.

Der Ausbau der HDI Global SE zu einem führenden Industrieversicherer, der Aufbau unseres internationalen Privatkundengeschäftes durch die HDI International AG, die Übernahme des Gerling-Konzerns im Jahr 2006 sowie die Börsengänge der Talanx AG 2012 und der Hannover Rück SE 1994 seien entscheidende Meilensteine gewesen.

Unter der Führung Baumgartls stiegen die Beitragseinnahmen bis 2006 von 3,7 Milliarden Euro auf rund 20 Milliarden Euro (2020: 41 Milliarden Euro). In der Rangliste der deutschen Versicherungsgruppen verbesserte sich der Konzern von Platz 8 auf Platz 3.

Der Vorsitzende der Aufsichtsräte der Talanx AG und des HDI V.a.G., Herbert K. Haas, würdigte Wolf-Dieter Baumgartl als prägende Persönlichkeit der deutschen Versicherungswirtschaft.

„Langfristiges, vorausschauendes Handeln, der Mut herausfordernde Risiken einzugehen, Kreativität verbunden mit hoher Durchsetzungskraft sowie sein scharfer Verstand gepaart mit seiner sehr klaren und zugleich menschlichen Art haben ihn ausgezeichnet. Er wird uns sehr, sehr fehlen.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments