Ottonova baut Vorstand um: Roman Rittweger wechselt in den Aufsichtsrat, Bernhard Brühl wird neuer CEO

Foto: Ottonova
Der aktuelle Vorstand von ottonova (v.l.n.r.): Peter Bauer, Dr. Bernhard Brühl, Jesko David Kannenberg, Martin Betzwieser, Dr. Roman Rittweger (Gründer und CEO), Christopher Koker

Im Ottonova-Vorstand stehen die Zeichen auf Veränderung. Dr. Roman Rittweger, Gründer und CEO wechselt in den Aufsichtsrat. Neuer CEO wird der bisherige COO Dr. Bernhard Brühl. Chief Information Officer Peter Bauer verlässt das Unternehmen Ende November dieses Jahres

Rittweger, erfahrener Seriengründer, Mediziner und immer auf der Suche nach dem nächsten „Game Changer“ im Gesundheitswesen, begann seine Karriere in der Unternehmensberatung. In seinem ersten Startup war er Gründer und CEO von Almeda, einem Dienstleister für Nachfrage- und Krankheitsmanagement für Krankenversicherungen. Seine langjährige Healthcare-Expertise auf Beratungs- und Unternehmensseite mündeten für ihn 2015 in der Gründung von Ottonova, der ersten rein digitalen privaten Krankenversicherung in Deutschland.

Mein Ziel war es, die PKV-Branche im besten Sinne aufzumischen und das Gesundheitswesen digitaler zu machen“, resümiert Rittweger die Ottonova-Anfänge bis heute. „Und das habe ich erreicht. Über 35.000 Kunden vertrauen uns und unserem durch und durch digitalen Angebot – unsere App ist einfach, digital, intelligent und intuitiv. Wir erreichen regelmäßig die besten Plätze in der Kundenzufriedenheit und das mit einem großartigen Team. Ich könnte mich kaum zu einem besseren Zeitpunkt aus dem operativen Geschäft zurückziehen“, wird Rittweger weiter zitiert.

Bernhard Brühl wird neuer CEO

Dr. Bernhard Brühl, promovierter Wirtschaftsmathematiker und Aktuar (DAV), wird zum 1. Januar 2023 CEO von Ottonova. Er kam bereits kurz nach der Gründung ins Unternehmen und wurde im Juli 2018 COO. Brühl: „Als Kölner weiß ich ,Nix bliev wie et wor‘, alles ist Veränderung. Ich freue mich sehr auf meinen neuen Verantwortungsbereich und darauf, die Zukunft von ottonova auf dem Weg zum Break-Even in der neuen Rolle weiter mitzugestalten.“

Auch für Peter Bauer, bislang CIO von Ottonova, stehen die Zeichen auf Veränderung. Bauer wird Ende November dieses Jahres den digitalen Krankenversicherer verlassen. Bauer war im Oktober 2019 zu Ottonova gekommen, wurde im März 2020 Chief Information Officer und zeichnete seither maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Plattform- und Ökosystems verantwortlich. Bauer wechselt zum 1. Dezember in die Medizintechnik.

Der Ottonova-Vorstand setzt sich ab 1. Januar 2023 wie folgt zusammen: Dr. Bernhard Brühl (Chief Executive Officer), Martin Betzwieser (Chief Financial Officer), Jesko David Kannenberg (Chief Marketing and Sales Officer), Christopher Koker (Chief Growth Officer). Die bisherigen Ressortverteilungen werden innerhalb des Vorstandes neu zugeschnitten.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments