Telematik: Allianz integriert Unfallmelder in vernetzte Fahrzeuge

Foto: Shutterstock

Die Allianz baut ihre automatische Unfallerkennung aus. Der digitale Unfallmeldeservice, der bislang nur über den Telematik Baustein Bonus Drive angeboten wurde, wird nun auch in vernetzte Fahrzeuge integriert. Vorerst allerdings nur in Audi-Modell ab dem Baujahr 2018. Die Anbindung weiterer Marken und Fahrzeughersteller soll aber in den nächsten Monaten schrittweise umgesetzt werden.

Die Allianz baut ihre automatische Unfallerkennung aus. Dafür kooperiert der Versicherer mit diversen Autoherstellern. Der digitale Unfallmeldeservice, bislang nur über den Telematik Baustein Bonus Drive angeboten, wird nun auch in vernetzte Fahrzeuge integriert. Der Allianz Unfallmelder ist ab sofort in Audi-Fahrzeugen mit vernetzten Fähigkeiten kostenlos aktivierbar. Eine Anbindung weiterer Marken und Fahrzeughersteller wird in den nächsten Monaten schrittweise umgesetzt, betont der Versicherer.

Unfallmelder erstmalig ab Werk integriert

Bei der Nutzung über Bonus Drive erfordert der Unfallmelder-Service die nachträgliche Anbringung von Sensoren im Fahrzeug durch die Kundinnen und Kunden selbst. Einfacher sei es, wenn die bereits im Wagen verbauten Sensoren verwendet werden können und nur noch die Datenweiterleitung selbst aktiviert werden muss, erklärt die Allianz.

Über eine standardisierte Schnittstelle des Datenmarktplatzes CARUSO erfolgt die technische Anbindung an den Automobilhersteller, jedoch erst nach Zustimmung durch die Fahrerin oder den Fahrer des jeweiligen Fahrzeugs.

Vernetzte Automobile

Die Leistungsfähigkeit moderner, vernetzter Fahrzeuge wird gezielt dazu eingesetzt, die Schadenmeldung für die Kundinnen und Kunden weiter zu vereinfachen: Der Allianz Unfallmelder sei über modernste Sensoren in Audi-Baureihen ab 2018 nutzbar. Das führe zu einer wesentlichen Verbesserung aller gemessenen und übertragenen Daten, so die Allianz. Zum Beispiel kommen Fehlalarme oder dergleichen dadurch weniger vor.

Außerdem ist die Nutzung des Allianz Unfallmelders für Kundinnen und Kunden noch einfacher geworden: Fahren diese ein kompatibles Fahrzeug, erhalten sie eine persönliche Einladung, den Allianz Unfallmelder zu aktivieren. Sie müssen dann lediglich eine Telefonnummer angeben, unter der sie in einem möglichen Schadenfall kontaktiert werden können.

Im Regelfall ist das die Mobilnummer ihres Smartphones, das die Kundinnen und Kunden für den Service nutzen möchten. Die Installation einer zusätzlichen App ist für die Nutzung des Services nicht notwendig. In dem Fahrzeug selbst muss ebenfalls kein weiterer Sensor oder andere Hardware montiert werden. Damit entfällt zum Beispiel auch der Batteriewechsel für externe, mobile Sensoren.

Seit 2021 im Einsatz

Der Allianz Unfallmelder ist ein digitaler Schadenservice, mit dem die Allianz ihre Kundinnen und Kunden am Unfallort unterstützt. Er gehört seit Juli 2021 zum festen Serviceangebot im Schadenfall: Unfälle werden automatisch erkannt und an die Schadenexperten der Allianz weitergeleitet. Daraufhin erfolgt eine unmittelbare Kontaktaufnahme mit den Kundinnen und Kunden. Bisher konnten Kfz-Halterinnen und -Halter diesen Service nur im Telematik-Baustein Bonus Drive aktivieren und nutzen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments