Anzeige
Anzeige
4. Juni 2012, 15:26
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Verkaufshilfen: Vertriebsunterstützung 2.0

Effiziente Verkaufshilfen sind im Beratungsprozess unerlässlich. Cash. hat mit Branchenmitgliedern über den aktuellen Trend zur digitalen Vertriebsunterstützung gesprochen.

Verkaufshilfe in Verkaufshilfen: Vertriebsunterstützung 2.0Der Markt der Verkaufshilfen ist im Umbruch. Die klassischen Hilfsmittel wie Geschäftsausstattung, Flyer und Produktbroschüren sind zwar immer noch zuverlässige Begleiter im Berateralltag, die Bedeutung moderner Hilfsmittel wird jedoch immer größer. Ein aktueller Trend im Vertrieb ist die Online-Kommunikation, denn besonders Kunden unter 25 Jahren sind über die traditionellen Kommunikationskanäle immer schwerer zu erreichen.

Vor allem die sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit mit jüngeren Leuten unkompliziert in der von ihnen bevorzugten Art der Kommunikation in Kontakt zu kommen. Aber nicht nur junge Menschen sind über Facebook, Xing und Twitter zu erreichen, auch die Gutverdienenden sind im Social Web immer aktiver. So ergab eine Studie von TNS Infratest, dass bereits drei Viertel dieser Zielgruppe die Plattformen im Internet nutzen um mit Freunden, Unternehmen und Marken in Kontakt zu treten. Demzufolge findet knapp ein Drittel von ihnen die Möglichkeit interessant sich in diesen Netzwerken über Finanzthemen zu informieren.

Online-Kommunikation im Trend

Im Social Web tauschen sich die Mitglieder auch über Anlässe aus, die Beratungsbedarf auslösen können, wie zum Beispiel Autokauf, Urlaub oder Heirat. Das macht die Sozialen Netzwerke für Finanzdienstleister zu einem zunehmend interessanten Kommunikationskanal. Laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft Towers Watson im Auftrag von DRMM Maklermanagement aus dem letzten Jahr ist die Mehrheit der befragten Makler davon überzeugt, dass die sozialen Netzwerke für den Absatz von Finanzprodukten in den nächsten drei Jahren rasant an Bedeutung gewinnen werden.

Um sich mit der Nutzung der sozialen Netzwerke vertraut zu machen, wünschen sich demnach 55 Prozent der Makler intensive Schulung und Unterstützung durch ihren Versicherer oder Pool. Die meisten Servicegesellschaften und Produktgeber haben den Trend erkannt und unterstützen die Berater. Die Unterstützungsangebote haben hierbei ganz unterschiedliche Ausprägungen: von der simplen Empfehlung an Schulungen teilzunehmen, über eigene Leitfäden bis hin zu umfassenden Strategien mit technischen Umsetzungstools. „Im Bereich Social Media schulen wir unseren Vertrieb intensiv und zeigen auf, welche Chancen mit dem Web 2.0 verbunden sind, machen jedoch auch darauf aufmerksam, welche Regeln zu beachten sind“, erklärt André Plöger, Direktor Marketing beim Finanzdienstleister AWD Deutschland. „In diesem Zusammenhang haben wir Social-Media-Guidelines und ausführliche Anleitungen eingeführt, die dem Berater Orientierung geben.“

Seite zwei:  „Social Media lebt vom persönlichen Engagement“

Weiter lesen: 1 2 3

2 Kommentare

  1. … auch interessant für VenioGold. Gruß Willi

    Kommentar von Peter H. Stotz — 6. Juni 2012 @ 12:57

  2. …. auch interessant und wichtig für VenioGold. Gruß Willi

    Kommentar von Daniel Schmidt — 6. Juni 2012 @ 12:56

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 10/2016

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Multi-Asset-Fonds - Digitalisierung - Kfz-Policen - Spezialitätenfonds - Robo Advice - Wohnimmobilien

Ab dem 15. September im Handel

Rendite+ 3/2016 "Immobilien"

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Deutschlands beste Wohnimmobilien-Standorte - Marktreport Anlageimmobilien - Aktuelle Baufinanzierungstrends - Mietrecht etc.


Ab dem 1. September im Handel.

Versicherungen

GDV: Eiopa sollte IDD-Entwurf überarbeiten

Der Umsetzungsvorschlag der europäischen Aufsichtsbehörde Eiopa zur europäischen Richtlinie Insurance Distribution Directive (IDD) würde nach Ansicht des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) auf ein faktisches Provisionsverbot hinauslaufen. Der Verband fordert daher eine Überarbeitung.

mehr ...

Immobilien

Wunschbüro der Zukunft überraschend konservativ

Wie stellen sich die Generationen X und Y das Büro der Zukunft vor? Unter dem Titel „Office of the future?“ untersuchten Savills und die Unternehmensberatung Consulting cum laude die Vorstellungen vom Büro der Zukunft.

mehr ...

Investmentfonds

Europäischer Aktienmarkt unterschätzt heimische Konjunktur

Bei vielen Investoren hat die europäische Konjunktur derzeit einen schlechten Ruf. Allerdings ist die Ausgangssitution für einige Experten positiver als angemommen.

mehr ...

Berater

Presse: Commerzbank steht vor massiven Stellenstreichungen

Die Commerzbank steht Presseberichten zufolge vor einem drastischen Stellenabbau. Der seit Mai amtierende Vorstandschef Martin Zielke wolle mindestens 5000 der derzeit konzernweit rund 50.000 Jobs streichen, schrieb das “Wall Street Journal” auf seiner Internetseite unter Berufung auf mit den Planungen vertraute Personen.

mehr ...

Sachwertanlagen

Inhaberwechsel bei Autark Capital Care

Lars Schmidt (44) hat am 1. September die Autark Capital Care GmbH zu 100 Prozent übernommen und ist neuer Geschäftsführer. Er löst damit Wolfgang Laufer ab, der das Unternehmen im November 2015 gegründet hatte.

mehr ...

Recht

Massenkündigungen von Bausparverträgen: Nicht nur juristisches Problem

Die niedrigen Zinsen veranlassen viele Bausparkassen zur Kündigung von Bausparverträgen. Die Kündigungswelle wirft nicht nur juristische Fragen auf, sondern hat auch wirtschaftliche Konsequenzen.

mehr ...