BCA optimiert IT-Plattform

Wie der Oberurseler Maklerpool BCA mitteilt, können künftig im Bereich Lebens- und Kfz-Versicherungen Kundenverträge und Tarifinformationen ohne manuellen Aufwand in die hauseigene IT-Plattform „Business plus“ eingespielt werden. Die erste Stufe der „VersicherungsVertragsVerwaltung“ sei damit in Betrieb.

Durch die Neuerung sollen die freien Vermittler ihre Geschäftsprozesse optimieren und vereinheitlichen können, so die BCA. Ein zeitaufwendiges Erfassen und Verwalten von Kunden- und Vertragsdaten werde deutlich reduziert. „Dadurch wird zudem die Datenqualität deutlich verbessert“, erklärt BCA-Vorstand Dr. Jutta Krienke. Außerdem entfallen demnach Nachfragen zu Vertragsdetails.

Erleichterungen im Tagesgeschäft

Die bisherige Praxis habt laut BCA in vielen Fällen die Arbeit erschwert. Da die Makler mit mehreren Versicherern zusammenarbeiten, müssen sie sich demnach in den jeweiligen IT-Systemen der einzelnen Anbieter zurechtfinden. Ein übersichtlicher Überblick sei bisher nahezu unmöglich gewesen.

Das habe Zeitverluste und auch Mehrkosten verursacht. Durch Prozessoptimierungen mit Hilfe eines durchgängigen, unternehmensübergreifenden Datentransfers soll die „BCA VersicherungsVertragsVerwaltung“ einen deutlichen Mehrwert für den Vermittler schaffen. So will die BCA die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partner erhöhen und Erleichterungen im Tagesgeschäft schaffen.

Gleiche Daten für Makler und Versicherer

Möglich mache diese Neuerung der „GDV-Datensatz“ mit seiner derzeit am Markt einheitlichsten Schnittstellenbeschreibung als Beitrag zur Harmonisierung von Geschäftsprozessen innerhalb der Versicherungswirtschaft. Übermittelte Daten können so demnach vollautomatisch übernommen und weiterverarbeitet werden. Damit stehen dem Makler die gleichen Daten zur Verfügung wie den Versicherern.

Die GDV-Datensätze sind laut BCA im Bereich Lebensversicherungen schon weitgehend normiert. Im Falle fehlender GDV-Datensätze schreibe der Maklerpool „Übersetzungsprogramme“ und fasse die Daten durch Erkennen und Verbinden verschiedener Normen zusammen. Insbesondere im Bereich Sachversicherungen ist die Datenlieferung demnach teilweise noch lückenhaft und schaffe dadurch große Herausforderungen. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments