„Wir haben ein gemeinsames Ziel“

Oliver Lang, Vorstand des Maklerpools BCA, erklärt im Gespräch warum die neun Veranstalter der „Pools & Finance“ am 23. April in Frankfurt trotz der gemeinsamen Messe Konkurrenten bleiben und welche Vorteile die Kooperation für Veranstalter, Aussteller und Messebesucher bietet.

Oliver Lang, BCA: „Das persönliche Gespräch vor Ort darf nicht zu kurz kommen, dafür haben die Aussteller gesorgt.“

Cash.-Online: Was werden die bestimmenden Themen der diesjährigen Messe sein? Gibt es Neuerungen?

Lang: Das Thema Nachhaltigkeit wird eine große Rolle spielen, der Kunde ist kritischer geworden und schließt nicht alles ab, ohne es vorher zu hinterfragen. Außerdem sind Finanzprodukte gefragt, die größtmögliche Sicherheit bieten. Der Kunde will überwiegend nicht spekulieren. Bei Versicherungen sind, diesen Trend sieht meine für Versicherungen verantwortliche Kollegin Jutta Krienke, vor allem Sachversicherungen im Fokus, sowie biometrische Risiken.

Schwerpunkt sind auch die Unterstützungsleistungen für den Makler bei seinem Tagesgeschäft, wie technisch einfache, aber umfassende IT-Lösungen, die für jedes Makler-Geschäftsmodell nutzbar sind. Darüber hinaus wird das Informationsangebot durch zahlreiche, kurzweilige Workshops ergänzt. Wir freuen uns besonders auf die beiden Hauptredner des Tages, den ehemaligen Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Wolfgang Franz sowie den Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft, Oliver Bierhoff.

Eine wesentliche Neuerung wid sein, daß sich jeder Veranstalter verpflichten mußte, für seine Partner eine eigene Vorabendveranstaltung zu organisieren. Unmittelbar nach Ausstellungsende findet die gemeinsame Abendveranstaltung, die spektakuläre „Pool Night“, statt.

 

Welche Synergieeffekte erhoffen Sie sich?

Der Erfolg der ersten Pools & Finance im letzten Jahr in Darmstadt zeigt den Bedarf nach einem eigenen Marktplatz für die Pools und Servicegesellschaften. Es ist die Komplexität des Angebots für den Makler, das diese Messe zu einem Ereignis macht. Der Makler bekommt an einem Tag, an einem Ort, seine tägliche Arbeit abgebildet, mit den aktuellen Antworten auf die Fragen der Zeit.

Darüber hinaus werden in zahlreichen Workshops und Einzelvorträgen punktgenau Informationen übermittelt, die jeder Makler für sein Tagesgeschäft benötigt. Der Makler kann sich also aussuchen, worüber er gezielt informiert werden will.

 

Wird es bei neun Veranstaltern auch Konkurrenz untereinander geben?

Konkurrenten bleiben wir auch weiterhin. Wir haben aber ein gemeinsames Ziel: Unsere Partner, viele Tausende an Maklern, fair, offen, umfassend und transparent zu betreuen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Diese Gemeinsamkeit schafft Brücken, auch über Wettbewerbsgrenzen hinweg.

 

Welche Vorteile enstehen für die Messebesucher durch die Zusammenarbeit?

Die Pools & Finance ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen der Zeit. Diese Messe ist modern, anschaulich und informierend, sie gibt den Maklern Mehrwert. Eine Maklermesse sollte immer ein umfassendes Bild über die Bedürfnisse des Maklerkunden geben, außerdem sollten die Dienstleistungen, die der Makler zur Bewältigung seines Geschäfts braucht, abgebildet sein. Das persönliche Gespräch vor Ort darf nicht zu kurz kommen, dafür haben die Aussteller gesorgt. Hier sind wir als Veranstalter stolz, diesen Anspruch voll und ganz zu erfüllen.

 

Ist eine Kooperation der Veranstalter über die Pools & Finance hinaus geplant?

Trotz der gemeinsamen Messe bleiben wir Konkurrenten, die mit ihren unterschiedlichen Geschäftsmodellen Produkte und Serviceleistungen für ihre Partner zur Verfügung stellen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, mit dem einen oder anderen Pool zu kooperieren, falls sich Angebote für unsere Partner sinnvoll ergänzen lassen.

 

Interview: Julia Böhne

Foto: BCA

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments