Die Top Fünf Edelmetall-Fonds

Die Unsicherheit an den Finanzmärkten steigt und damit auch die Nachfrage nach Edelmetallen, insbesondere Gold. Fonds bieten eine liquide Lösung für Anleger, die ihr Portfolio um Edelmetalle ergänzen wollen. Cash. hat die Bewertungen der Top Fünf Fonds von Morningstar und Citywire miteinander verglichen.

gold erzgang bergbau goldmine chile shutterstock_704501089
Erzgang in einer Gold- und Kupermine in Chile. Viele Edelmetallfonds investieren in Bergbauunternehmen.

Während einige Marktbeobachter vom Goldilocks-Umfeld für die Aktienanlage sprechen, befürchten andere schon das Platzen einer Blase am Aktienmarkt. Noch werden die Börsen von der lockeren Geldpolitik der Notenbanken und der daraus resultierenden Liquidität gestützt.

Auch die Erholung der globalen Konjunktur und insbesondere das Wirtschaftswachstum in der Eurozone sprechen dafür, dass sich die Aktienmärkte zunächst weiter aufwärts bewegen werden.

Unsicherheit spricht für Edelmetalle

Doch erwarten einige Marktteilnehmer, dass der Aufschwung an den Finanzmärkten nicht nachhaltig ist. Die Bewertungen vieler Titel sind so hoch, dass sie wenig Potenzial bieten. Zudem haben die EZB und Fed eine restriktivere Geldpolitik angekündigt, was die Finanzmärkte weniger liquide und gleichzeitig die Alternativen zu Aktien wieder attraktiver machen würde.

Hinzu kommt die weltweit wachsende politische Unsicherheit, die der Anstieg des Volatilitätsindexes Vix widerspiegelt. Die wirtschaftliche und politische Unsicherheit hilft, das Steigen des Goldpreises Anfang Oktober zu erklären, der auf über 1.300 US-Dollar je Feinunze stieg. In der vergangenen Woche fiel er jedoch wieder auf knapp 1.275 US-Dollar je Feinunze (Stand 23. Oktober).

Wenig erfolgreiche Edelmetallfonds

Es gibt Kritiker, die davor warnen Gold als Absicherung zu betrachten. Ist man jedoch von Gold überzeugt und geht davon aus, dass die restriktivere Geldpolitk die Aktienmärkte im kommenden Jahr belasten wird und der Volatilitätsindex weiter klettert, so bietet der niedrige Goldpreis eine Einstiegsmöglichkeit.

Besonders sicherheitsorientierte Anleger bevorzugen die physische Investition in Gold. Doch diese ist teuer und das Gold lässt sich im Krisenfall nur mit hohen Transaktionskosten verkaufen. Eine günstigere und liquidere Alternative sind Edelmetall-Fonds, die auch oft ausschließlich oder einen großen Teil in Goldminen und andere Rohstoffunternehmen investieren.

Das Angebot ist groß und nur wenige Manager sind auch erfolgreich. Cash. hat verglichen, welche Fonds von Morningstar sowie Citywire am besten bewertet wurden.

Die Top Fünf auf Morningstar

Morningstar vergibt jeweils fünf Sterne, und damit die Höchstwertung, an folgende Fonds: Bakersteel Global Funds Sicav – Precious Metals Fund, Commodity Capital Global Mining Fund, DJE – Gold & Ressourcen, Investec Global Strategy Fund – Global Gold Fund sowie Structured Solutions – Next Generation Resources Fund.

Seite zwei: Vorstellung der Fonds und Citywire-Rating

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments