Talanx verschlankt HDI-Führung

Der Versicherungskonzern Talanx hat die Führungsstrukturen der Tochtergesellschaften HDI Versicherung und HDI Lebens­versicherung verändert: Die identisch besetzten Vorstände beider Gesellschaften wurden zum 15. März von sieben auf drei Mitglieder verkleinert.

Flaggen vor der Talanx-Konzernzentrale am HDI-Platz in Hannover

Ziel sei es, Entscheidungsprozesse noch effizienter und schneller zu gestalten und zugleich das „umfangreiche Know-how der bisherigen Organe für die Gesellschaften zu erhalten und Kontinuität sicherzustellen“, teilt der Hannoveraner Konzern mit.

Roß, Stapelfeld, Drews und Klunk legen HDI-Vorstandsmandat nieder

Die ausscheidenden Vorstände haben laut Talanx fast durchgängig Funktionen in den jeweiligen Aufsichtsräten übernommen. Demnach ist Dr. Heinz-Peter Roß (47) neben seiner Funktion als Mitglied des Talanx-Konzernvorstands und Vorstandsvorsitzender der Talanx Deutschland nun Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Versicherung sowie der HDI Lebensversicherung. Zuvor hatte er beide Gesellschaften als Vorstandsvorsitzender geleitet.

Jörn Stapelfeld (51) und Markus Drews (45) haben ebenfalls ihre Vorstandsmandate in den beiden HDI-Gesellschaften aufgegeben, wobei Drews ebenfalls in die jeweiligen Kontrollgremien der Gesellschaften eingezogen ist. Vorstandsmitglied Iris Klunk (43), die am 1. März 2013 an die Spitze des zum Talanx-Konzern gehörenden Versicherers Neue Leben berufen wurde, legte ihre Mandate ebenfalls nieder. Sie werde sich künftig voll auf ihre Verantwortung für die Talanx-Deutschland-Bancassurance-Gesellschaften konzentrieren, so Talanx.

Rosenbaum, Riebeling und Frieg bilden neuen HDI-Vorstand

Künftig bilden Ulrich Rosenbaum (56), Barbara Riebeling (52) und Gerhard Frieg (56) sowohl bei der HDI Versicherung als auch der HDI Lebensversicherung das Vorstandsgremium. Den Vorsitz übernimmt in beiden Gesellschaften Ulrich Rosenbaum.

Rosenbaum künftiger Chef von HDI Pensionsfonds und HDI Pensionskasse

Rosenbaum wechselt zudem bei der HDI Pensionsfonds AG und der HDI Pensionskasse AG vom Aufsichtsratsvorsitz auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Markus Drews übernimmt ein Aufsichtsratsmandat. Darüber hinaus agiert Silke Fuchs zukünftig als Vorsitzende der Vorstände der PB Pensionsfonds AG und der PB Pensionskasse AG.

Der Vorstand der Talanx Deutschland AG bleibt in seiner Besetzung unverändert. Ihm gehören weiterhin die folgenden Mitglieder an: Dr. Heinz-Peter Roß (Vors.), Markus Drews, Gerhard Frieg, Iris Klunk, Barbara Riebeling, Ulrich Rosenbaum und Jörn Stapelfeld. (lk)

Foto: Talanx

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments