Anzeige
Anzeige
3. Dezember 2015, 15:06
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Werbeerinnerungsranking: Huk-Coburg verdrängt Allianz

Mit groß angelegten Marketingaktionen haben die Autoversicherer im sogenannten Kfz-Herbst auf sich aufmerksam machen wollen. Welche Unternehmen den Kunden tatsächlich im Gedächtnis geblieben sind, hat eine aktuelle Studie untersucht.

Werbeerinnerung

Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Huk-Coburg ihre Werbeerinnerung bei potenziellen Kunden am meisten steigern.

Der November ist der traditionelle Wechselmonat für Kfz-Versicherungen. Versicherte, die in einen günstigeren Tarif wechseln möchten, haben in der Regel bis zum 30. November eines jeden Jahres Gelegenheit hierzu.

Marketingmaschinerie auf Hochtouren

Aus diesem Grund ist es wenig erstaunlich, dass die Kfz-Versicherungsgesellschaften ihre Werbe- und Marketingmaschinerie in den letzten zwei Novemberwochen auf Hochtouren bringen, wie eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts YouGov belegt. Doch nimmt der Verbraucher diese Bemühungen überhaupt war?

Ein Kernergebnis der Studie besagt, dass die Werbung für Kfz-Policen von den Wechselwilligen und Kündigern seltener registriert wurde als im Vorjahr.

Gaben Mitte November 2014 44 Prozent dieser Kundengruppen an, Werbung von Kfz-Versicherungen gesehen zu haben, waren es 2015 sieben Prozent weniger. An welchen Versicherer konnten sich die Interessenten dabei am besten erinnern? Hier das Ergebnis der Top fünf:

1.  Huk-Coburg

2.  Allianz

3.  Axa

4.  Ergo

5.  ADAC Versicherungen 

Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Huk-Coburg ihre Werbeerinnerung bei potenziellen Kunden am meisten steigern und eroberte damit sogar den ersten Platz im Werbeerinnerungsranking von der Allianz zurück.

Signifikant höhere Webeerinnerung

Dahinter platzierten sich Axa, Ergo und die ADAC Versicherungen. Weiterhin fielen auch andere Versicherer mit einer signifikant höheren Webeerinnerung im Vergleich zu Anfang Oktober auf. Hierzu zählen die Anbieter DA Direkt, DEVK, Direct Line, Signal Iduna – und auch die VHV, die in diesem Jahr auf die Zugkraft ihres neuen Werbe-Testimonials Til Schweiger gesetzt hat. (nl)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 10/2016

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Multi-Asset-Fonds - Digitalisierung - Kfz-Policen - Spezialitätenfonds - Robo Advice - Wohnimmobilien

Ab dem 15. September im Handel

Rendite+ 3/2016 "Immobilien"

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Deutschlands beste Wohnimmobilien-Standorte - Marktreport Anlageimmobilien - Aktuelle Baufinanzierungstrends - Mietrecht etc.


Ab dem 1. September im Handel.

Versicherungen

Rentenreform: Unternehmen sollen Renten nicht mehr garantieren müssen

Erleichterung für Unternehmen: Die Betriebsrente muss künftig nicht mehr in allen Fällen in einer bestimmten Höhe garantiert werden, die reine Beitragszusage kann reichen.

mehr ...

Immobilien

Smart Home wird beliebter

Das Leben im “Smart Home” wird zunehmend beliebt, fast zwei Drittel der Deutschen wünschen sich das intelligent gesteuerte Eigenheim.  Das ist ein Ergebnis der Studie “Wohneigentum und Baufinanzierung” des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag der PSD Bank Nord.

mehr ...

Investmentfonds

Sentix Asset Management und Universal Investment legen neuen Fonds auf

Mit der neuen Strategie “Sentix Total Return” offensiv erweitern Sentix Asset Management und Universal Investment ihre Produktpalette.

mehr ...

Berater

Verkaufen im Grenzbereich

Wenn Sie mit Ihrer klassischen Nutzenargumentation nicht weiterkommen, dann wechseln Sie auf die Schmerz-Seite und sichern so Ihren Umsatz zum Wohle Ihrer Kunden. Denn Schmerz-Vermeidung ist das stärkste Kaufmotiv. Gastbeitrag von Dirk Kreuter, Vertriebsexperte

mehr ...

Sachwertanlagen

Cash.Gala 2016 – die Highlights

Führende Vertreter der Finanzbranche trafen sich anlässlich der Cash.Gala 2016 in Hamburg-Blankenese. Sehen Sie die Höhepunkte des Abends mit der Vergabe der Financial Advisors Awards, des Cash.-Marketingpreises und der Ehrung des “Man of the Year” in Bildern.

mehr ...

Recht

Massenkündigungen von Bausparverträgen: Nicht nur juristisches Problem

Die niedrigen Zinsen veranlassen viele Bausparkassen zur Kündigung von Bausparverträgen. Die Kündigungswelle wirft nicht nur juristische Fragen auf, sondern hat auch wirtschaftliche Konsequenzen.

mehr ...