Hitliste der Allfinanzvertriebe: DVAG bleibt Nummer eins

Der Lübecker Finanzdienstleister Dr. Klein, der 2015 mit einem Erlösplus von rund 22,5 Prozent den größten Sprung in der Hitliste der Allfinanzvertriebe zu verzeichnen hatte, konnte im vergangenen Jahr die 100-Millionen-Euro-Marke bei den Provisionserlösen knacken.

Erlöse um 9,0 Prozent erhöht

Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte der Fünftplatzierte Vertrieb seine Erlöse um 9,0 Prozent auf 104,6 Millionen Euro. Schon in den Jahren 2013 und 2014 hatte das Lübecker Unternehmen Wachstumsraten von jeweils über 14,0 Prozent erzielt und war im Krisenjahr 2013 sogar der einzige unter den zehn umsatzstärksten Allfinanzvertrieben, der eine positive Entwicklung bei den Provisionserlösen verzeichnen konnte.

„Zu einem neuen Umsatz- und Ertragsrekord konnte in 2016 auch der Produktbereich Versicherung und Vorsorge beitragen, der sich in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld positiv entwickelt hat“, berichtet Michael Neumann, Vorstand Dr. Klein Privatkunden AG.

Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen in zwei Konzerngesellschaften – für Privat- und Firmenkunden – aufgeteilt, um durch die Trennung nach Zielgruppen den einzelnen Gesellschaften eine größere Flexibilität zu ermöglichen.

A.S.I. Wirtschaftsberatung mit größtem Plus

Das größte Plus unter den zehn umsatzstärksten Allfinanzvertrieben hat im vergangenen Jahr der Finanzdienstleister A.S.I. Wirtschaftsberatung erzielt, der noch im Vorjahr einen Erlösrückgang von 11,4 Prozent verkraften musste und aus den Top Ten abstieg.

Mit einem Plus von fast 14 Prozent und Provisionserlösen in Höhe von 24,6 Millionen Euro hat sich das Münsteraner Traditionshaus den zehnten Rang gesichert.

„Herausragende Steigerungen“

„In einem schwierigen Umfeld konnten herausragende Steigerungen sowohl im Vorsorgegeschäft als auch im Immobilienbereich realisiert werden“, sagt A.S.I.-Vorstandsvorsitzender Franz-Josef Rosemeyer.

Mit dem Gesamt-Umsatzwachstum von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und dem Ausbau der Beratermannschaft um mehr als zehn Prozent sei man sehr zufrieden. Für 2017 zeigt sich Rosemeyer „verhalten optimistisch“. (jb)

Foto: Florian Sonntag / Shutterstock


Mehr Beiträge zu dem Thema:

Hitliste der Finanzvertriebe 2017

Hitliste der Finanzvertriebe 2016

DVAG mit Rekord-Umsatz

DVAG, Wüstenrot & Co.: Superbrands der Finanzbranche

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments