Welche Anbieter überzeugen Makler im Gewerbegeschäft? Dieser Frage ist die Maklergenossenschaft Vema in einer aktuellen Umfrage unter ihren Partnerbetrieben nachgegangen. Im Fokus standen dabei Betriebshaftpflichtversicherungen für spezifische Berufsgruppen – darunter Landwirte, IT-Unternehmen sowie Architekten und Ingenieure.
Bewertet wurden nicht nur Preis und Produktqualität, sondern auch Antragsbearbeitung, Policierung, Leistungsabwicklung und Erreichbarkeit.
Die Vema-Favoriten bei Landwirten
Für Landwirte sprechen aus Sicht der befragten Makler vor allem die Concordia (25 Prozent der Nennungen), gefolgt von R+V (18,46 Prozent) und der Versicherungskammer Bayern (11,14 Prozent).

Die Vema-Favoriten im IT-Segment
Im IT-Segment konnte Hiscox mit 28,63 Prozent den ersten Platz belegen, dicht gefolgt von Markel mit 26,34 Prozent – hier greifen viele Makler offenbar auf ein spezielles VEMA-Deckungskonzept zurück. Die Allianz wurde mit 6,87 Prozent an dritter Stelle genannt.

Die Vema-Favoriten bei Ingenieuren und Architekten
Bei Architekten und Ingenieuren überzeugte insbesondere die VHV, die 31,72 Prozent der Stimmen erhielt. Dahinter folgten HDI (11,89 Prozent) und erneut Markel (10,57 Prozent).
