Ergo-Vertriebsvorstand Christ: Top 3 Herausforderungen der Assekuranz

Was sind aus Ihrer Sicht die Top 3 Herausforderungen für die Versicherungsbranche?

Nach wie vor zählt sicherlich die anhaltende Niedrigzinsphase dazu. Sie zwingt die Branche, sparsam mit ihren Ressourcen umzugehen. Speziell vor dem Hintergrund, dass niemand weiß, wie lange dieses Szenario andauern wird. Das gilt besonders im Bezug auf die Kostenseite. Das zweite große Thema ist die Digitalisierung. Hier haben wir den Grundstein gelegt und fokussieren uns auf den modernen Kunden. Jetzt arbeiten wir daran, noch deutlich innovativer und digitaler zu werden, was unsere Prozesse angeht. Die dritte Herausforderung sind die politischen Themen im Land. Vom Ausgang der Bundestagswahl hängt es ab, welche Diskussionen wir um eine Bürgerversicherung und die Rente führen werden. Weitere wichtige Themen sind in diesem Zusammenhang auch Regulierung und Verbraucherschutz. Aber darauf haben wir nur bedingt Einfluss. Im Sinne der Kunden befürworte ich ein Höchstmaß an Transparenz und Verbraucherschutz. Dazu trägt zum Beispiel auch der Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft bei. Er verpflichtet Versicherer unter anderem dazu, dem Kunden die wichtigsten Merkmale eines Versicherungsproduktes einfach und verständlich aufzuzeigen. Es geht also keinesfalls ums „Verkaufen um jeden Preis“. Das ist auch in unserem Interesse. Denn wichtig ist doch vor allem eines: Wir müssen den Kunden wieder viel stärker in den Fokus unserer unternehmerischen und vertrieblichen Bemühungen stellen.

Lesen Sie das vollständige Interview in der aktuellen Cash.-Ausgabe 4/2017.

Interview: Frank Milewski

Foto: Christian Daitche

 

Mehr zum Thema Altersvorsorge:

Altersarmut verhindern: Acht Tipps für jedermann

Elternunterhalt: Fünf Tipps, um die Kosten zu minimieren

“Zulagenrente”: Reform für Riester

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments