Vor diesem Hintergrund bietet die Allianz seit April 2025 ein neues bKV-Gesamtkonzept an, das den Arbeitgebern maximale Freiheit bei der Gestaltung ihres Gesundheitspakets für die Mitarbeitenden gibt. Kern dieser neuen bKV ist der Budgettarif „MeineGesundheit“, der alle wichtigen Leistungen umfasst. Daneben stehen noch Zusatz-Optionen für Sehhilfen und Zahn außerhalb des Budgets zur Verfügung. Mit diesen „Extratöpfen“ erhält der Arbeitgeber mehr Flexibilität und kann den Fokus auf die Bereiche Vorsorge und Versorgung legen. Und die Zusatz-Optionen sorgen dafür, dass erlebbare Leistungen für Sehhilfe und Zahn genutzt werden können und das Grund-Budget nicht belasten. Ergänzend können noch Bausteine wie z.B. Krankenhaus, Krankenhaustagegeld und Krankentagegeld eingebunden werden.
Und so funktioniert die neue bKV der Allianz:
Im ersten Schritt wählen Arbeitgeber das jährliche Gesamtbudget pro Mitarbeitenden (zwischen 300 und 1.500 EUR). Im nächsten Schritt entscheiden sie sich für eine von drei Absicherungsniveaus im Bereich Sehhilfen – innerhalb des Budgets oder aus einem Extratopf. Ähnlich legen Unternehmen im dritten Schritt die Absicherung ihrer Belegschaft im Zahnbereich fest: Zahnleistungen werden entweder zu 100 Prozent (inklusive GKV-Leistungen) innerhalb des Budgets erstattet – oder können alternativ über einen separaten, ergänzenden Extratopf abgedeckt werden.
Die neue bKV enthält noch weitere Besonderheiten. Zum einen gibt es eine Budgetverdopplung. Reicht eine versicherte Person ein Kalenderjahr lang keine Rechnungen über die bKV ein, verdoppelt sich das Budget im nächsten Jahr. Dieses Extra lässt sich auch gezielt einsetzen, um für das Folgejahr geplante, teure Gesundheitsleistungen zu finanzieren, beispielsweise einen umfangreichen Gesundheitscheck. In die bKV eingeschlossen ist auch eine Innovationsgarantie: Künftige neue, innovative Behandlungsmethoden sind bei medizinischer Notwendigkeit direkt mitversichert. Und auch für Kleinunternehmen wird die bKV jetzt einfacher: Ab fünf versicherten Mitarbeitende steht Firmen das gesamte bKV-Portfolio zur Verfügung.
Zusätzlich zu den finanziellen Leistungen bietet die Allianz Gesundheitsservices für bKV-Versicherte und deren Familienangehörige, darunter eine medizinische 24-Stunden Hotline, Facharzt-Vermittlung, psychologische Coachings und Pflege Assistance Leistungen. Seit Anfang Juni gibt es darüber hinaus digitale Abschlussmöglichkeiten für die Familienversicherung.
Weitere Informationen finden Sie hier.