HDI: Berufshaftpflicht für freie Berufe komplett digital

Foto: HDI
Thomas Lüer ist Vertriebschef des Talanxkonzerns.

Unternehmensberater, Immobilienwirtschaft, Vereine, Verbände oder freie Journalisten – eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VH) gehört für Selbstständige zur Grundausstattung in Sachen Versicherungsschutz. Über die neue Abschlussstecke TAA also Tarifierung, Angebot und Antrag lassen sich bei HDI jetzt viele Kundengruppen komplett digital absichern.

Seit 2019 hat HDI die Berufshaftpflicht-Abschlusstrecken für Ärzte und Heilberufe, Architekten und Ingenieure sowie für Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer in die digitale Welt übertragen. Die Basis dafür bildet die digitale Abschlussstecke TAA. Mit der Einbindung der allgemeinen VH lassen sich nun auch alle anderen Freien Berufe sowie Vereine und Verbände entsprechend digital versichern.

Alle freien Berufe, Vereine, Verbände versicherbar

Mit TAA für die Freien Berufe setzt HDI ein Angebotssystem um, das ein erhebliches Plus an Transparenz schafft. „Anforderungen seitens der Vertriebspartner nach einer einfachen und schnellen Bedienung wurden dabei genauso umgesetzt, wie der Wunsch nach einer Verringerung des Pflegeaufwandes für den Bestand“, betont Thomas Lüer, Vorstand Makler-/Kooperationsvertrieb der HDI Vertriebs AG. Rechtssicherheit, Bearbeitungseffizienz und Verständlichkeit gewinnen dadurch erheblich.

Komplette Dunkelverarbeitung

So werden bereits eingegebene Daten verwendet, um Policen automatisch digital zu erstellen. Außerdem können mit TAA die Möglichkeiten des neuen HDI Dashboards ausgeschöpft werden. Strukturiert erhalten Vermittler einen Überblick über alle zuvor gerechneten Vorgänge, können gezielt nach diesen suchen und aus dem Dashboard in alle digitalen Strecken von HDI abspringen.

„Mit wenigen Eingaben können in TAA in kürzester Zeit Beiträge berechnet oder Anträge erstellt werden“, ergänzt HDI Vorstand Lüer. Möglich wird dies durch die komplette Dunkelverarbeitung der Abschlussstrecke.

Tarifierung und Policierung: 24/7

Auf diese Weise können Tarifierung und Policierung 24 Stunden, sieben Tage in der Woche stattfinden. Außerdem kann die digitale Strecke immer und von jedem Endgerät aufgerufen und verwendet werden.

Mit neuen modernen Cloud-Technologien ist das Speichern und der Wiederaufruf von Daten jederzeit möglich. Der Sachversicherungsschutz für Freiberufler steht bei HDI über die Abschlussstrecke „Firmen Digital“ ebenfalls volldigital zur Verfügung.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments