KfW fördert altersgerechte Umbauten weiter

Die KfW Bankengruppe führt die Förderung von altersgerechtem Umbau ab dem 1. Januar 2012 als Eigenprogramm fort. Wer eine Wohnung oder das Wohnumfeld barrierearm ausgestalten möchte, kann weiterhin zinsgünstige Kredite aus dem entsprechenden Programm in Anspruch nehmen.

Axel Nawrath, KfW
Axel Nawrath, KfW

Das Förderprogramm „Altersgerecht Umbauen“ wurde im April 2009 mit Mitteln des Bauministeriums eingeführt und läuft Ende 2011 aus. Seit Programmstart sind in Deutschland KfW-Angaben zufolge bereits mehr als 60.000 Wohnungen oder Einfamilienhäuser mithilfe der Förderung barrierearm umgebaut worden. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau wird die Förderung nun mit eigenen Mitteln ohne Unterstützung des Bundes fortsetzen.

Aus Sicht des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. ein notwendiger Schritt. „Wenn schon der Bund die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sein Programm eingestellt hat, so ist der Schritt der KfW, ‚Altersgerecht Umbauen‘ als Eigenprogramm fortzusetzen, zu unterstützen“, so der Verbandspräsident Walter Rasch.

Axel Nawrath der Vorstandsmitglied der KfW-Bankengruppe kommentiert den Schritt: „Die deutsche Gesellschaft altert immer schneller. Allerdings sind wir bei Weitem noch nicht ausreichend auf die demographischen Herausforderungen eingestellt. Daher freuen wir uns, dass wir den altersgerechten Umbau weiter fördern können“. Zudem sind Erleichterungen geplant. Nawrath: „Wir planen außerdem, die Fördervoraussetzungen im kommenden Jahr zu vereinfachen, um einen weiteren Modernisierungsanreiz zu schaffen.“

Derzeit können Eigentümer, Mieter oder Wohnungsunternehmen Förderkredite noch zu besonders günstigen Zinssätzen über die Hausbanken beantragen. Die Hausbanken können die Anträge zu den aus Mitteln des Bauministeriums verbilligten Zinssätzen zwischen einem und 1,56 Prozent noch bis 16. Dezember 2011 bei der KfW einreichen. Der maximale Kreditbetrag beträgt 50.000 Euro pro abgeschlossener Wohneinheit.

Die aus Bundesmitteln angebotene Zuschussvariante entfällt zum Jahresende. Um in diesen Jahr noch einen Zuschuss zu erhalten, muss der vollständige Antrag bis 16. Dezember 2011 direkt bei der KfW eingegangen sein. (te)

Foto: KfW

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments