Was braucht Ihr Pool zum Überleben?

Der Wettbewerb unter den Pools tobt aber nicht nur um Konditionen und Services. Mittlerweile ist Vertrauen zur wichtigsten Ressource geworden. Hat es früher ausgereicht, wenn ein charismatischer Poolchef mit blauen Augen vollmundige Versprechen machte, so muss er heute juristisch und systemisch ausgearbeitete Bestandssicherheit garantieren können.

Dass dieser Tage mit Fondsfinanz und blau direkt zwei der größten Pools zeitgleich und abgestimmt eine Offensive zur Bestandssicherung starten geschieht nicht zufällig. Es verschafft beiden Unternehmen eine führende Position bei der Sicherung ihrer Partnermakler.

Schwächere Pools müssen sich fragen lassen, warum sie nicht bereit sind, ihren Maklern die Mitnahme ihrer Bestände wirksam zuzusichern.

[article_line]

Warum braucht Dich Dein Maklerkunde?

Neben Konditionen, Services und Vertrauen bedarf es aber vor allem eines, um langfristig erfolgreich zu sein: Als Poolchef brauchst Du ein Konzept. Warum genau braucht Dich Dein Maklerkunde?

So profan diese Frage klingt, so wenig Poolchefs können diese aktuell beantworten. Natürlich braucht der Makler heute die Dienstleistungen des Pools, aber braucht er einen Pool oder DEINEN Pool? Warum braucht er ausgerechnet Dich?

Etwas anders machen

In einem entwickelten Markt verhält es sich nämlich so: Egal wie wichtig die Dienstleistung einer Branche ist, andere bieten diese auch und Deine Kunden wissen das. Du bist dann entweder der größte Deines Fachs – dann hast Du genügend Geld und Personal um Konditionenkriegen und neuen Servicebedürfnissen zu begegnen – oder Du machst etwas wesentlich anders.

Einfach nur das Gleiche zu bieten, dies aber etwas schlechter und weniger leistungsfähig, ist auf Dauer nicht erfolgsversprechend.

Zusatzservices sind schmückendes Lametta

Damit wir uns nicht missverstehen: Natürlich versucht jeder Pool sich durch kleine Zusatzservices ein wenig in Szene zu setzen, doch ein Kundenanwalt, eine Honorarplattform oder ein Werkzeugkoffer für Marketinghilfsmittel sind allenfalls schmückendes Lametta.

Jeder leistungsfähige Pool kann solche Dienste innerhalb von Wochen kopieren oder überbieten.

Seite drei: Leistungsfähiges Netzwerk

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments