TAG-Immobilien-Vorstände werden auch Unternehmenschefs

COO CLAUDIA HOYER
Foto: Tag Immobilien
Gemeinsam mit Martin Thiel übernimmt Claudia Hoyer die Unternehmensführung.

Der Aufsichtsrat von TAG Immobilien macht beide Vorstandsmitglieder zu gemeinsamen Unternehmenschefs. So teilen sich Hoyer und Thiel künftig die Unternehmensleitung auf.

„Claudia Hoyer und Martin Thiel haben schon in der Vergangenheit wesentliche strategische Entscheidungen, wie zum Beispiel den Markteintritt der TAG in Polen, gemeinsam getroffen“, teilte der MDax -Konzern am Montag in Hamburg mit.

Insofern sei die jeweilige Ernennung zu Co-Unternehmenschefs „konsequent“. Hoyer ist bislang für das operative Geschäft zuständig, Thiel ist Finanzchef. Zudem werde der Vertrag mit Thiel um weitere fünf Jahre bis Ende März 2029 verlängert, hieß es weiter.

Der Vertrag von Hoyer laufe bis Ende Juni 2027. Das Vorstandsteam habe in den vergangenen Monaten durch die Umsetzung des Verkaufsprogramms und die abgeschlossenen Refinanzierungsmaßnahmen viel dazu beigetragen, dass der Immobilienkonzern strategisch und finanziell gut aufgestellt sei, sagte Aufsichtsratschef Olaf Borkers laut Mitteilung. Des Weiteren wurden neue Mitglieder in den Aufsichtsrat bestellt.

Neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Mit gerichtlichen Beschluss vom 9. Oktober 2023 wurde Eckhard Schultz zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats der TAG Immobilien AG (TAG) bestellt. Die Bestellung gilt zunächst bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung, die für Mai 2024 geplant ist. Dort wird sich Eckhard Schultz den Aktionärinnen zur Wahl stellen. Eckhard Schultz ist nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften bereits seit vielen Jahren in der Finanz- und Immobilienbranche tätig.

Nach seiner Zeit im Immobilienbereich der Schörghuber Unternehmensgruppe in München in den Jahren 2002 bis 2009 wechselte er zur LEG Immobilien SE, für die er zehn Jahre als Finanzvorstand und stellvertretender CEO tätig war und die er 2013 erfolgreich an die Börse führte. Es ist geplant, dass Eckhard Schultz zukünftig den Vorsitz des Prüfungsausschusses innerhalb des TAG-Aufsichtsrats übernimmt. Mit Beate Schulz, die in der Rechtsabteilung der TAG beschäftigt ist, und Björn Eifler, der als Teamleiter in der Immobilienbewirtschaftung innerhalb des Konzerns arbeitet, ziehen darüber hinaus zwei von den Mitarbeitenden der TAG neu gewählte Arbeitnehmervertreterinnen in den Aufsichtsrat ein.

Vorbildlich in Sachen Gleichberechtigung

Damit ist der Aufsichtsrat der TAG, dem weiterhin Olaf Borkers, Prof. Dr. Kristin Wellner und Dr. Philipp Wagner angehören, wieder vollständig besetzt. Die Frauenquote im Aufsichtsrat beträgt damit, wie in der Vergangenheit, 33 Prozent. Im Vorstand und in den ersten beiden Führungsebenen beläuft sich die Frauenquote bereits auf 50 Prozent bzw. nahezu 60 Prozent.

Olaf Borkers, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TAG: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Eckhard Schultz einen ausgewiesenen Branchen- und Kapitalmarktexperten für den Aufsichtsrat gewinnen konnten. Seine Expertise und Erfahrungen sind für uns gerade in diesem schwierigen Marktumfeld von großem Wert. Zugleich begrüßen wir Beate Schulz und Björn Eifler sehr herzlich als neue Aufsichtsratsmitglieder, die als Arbeitnehmervertreter*innen die Perspektive und Interessen unserer Mitarbeitenden mit einbringen.“

(dpa-AFX/NW) 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments