Umfrage zu Cookies: Mehrheit von Einwilligungs-Bannern genervt

Cookies
Foto: Picture Alliance
Beim Thema Cookies handelt es sich um Datenschutz.

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland stört sich einer Online-Umfrage zufolge an Cookie-Abfragen beim Aufrufen einer Webseite. Was sie sich stattdessen wünschen.

59 Prozent stimmten der Aussage zu, dass die Einwilligungs-Banner zur Datenverarbeitung „nerven“, wie aus der Befragung des Umfrageinstituts YouGov im Auftrag der Webportale GMX und Web.de hervorgeht.

49 Prozent wünschen sich eine Lösung, um die eigene Auswahl einmal festzulegen, damit Cookies nicht immer wieder angezeigt werden. Rund jeder Zehnte (11 Prozent) liest sich demnach die Hinweise auf den eingeblendeten Einwilligungs-Bannern genau durch.


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Beim Thema Cookies handelt es sich um Datenschutz. Gesetzliche Regeln legen fest, dass der Nutzer entscheiden kann, welche seiner Daten beim Aufrufen von Webseiten gespeichert und weiterverarbeitet werden können. Solche Daten werden im Netz zum Beispiel für gezieltere Werbung genutzt. 2018 trat die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die Praxis der permanenten Cookie-Abfragen auf Webseiten waren damals und in den Jahren danach immer wieder ein Thema gewesen.

Bei der Online-Umfrage machten zwischen dem 9. und 12. Mai insgesamt 2.033 Erwachsene ab 18 Jahren mit. Sie gilt laut YouGov als repräsentativ für diesen Teil der Wohnbevölkerung in Deutschland. (dpa-AFX)

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