Zurich Innovation Championship geht in die 5. Runde

Geschäftsleute und Gründerkonzept
Bildagentur PantherMedia / Rawpixel
Neue Ideen gesucht: Die Zurich Innovation Championship geht in die fünfte Runde.

Der Zurich Innovation Championship geht in die fünfte Runde. Der Wettbewerb richtet sich an die kreativen Köpfe in der Start-up-Szene, die Innovationen in einer von vier Kategorien zur Förderung des Kunden- und Geschäftsnutzens des Versicherers entwickeln. Den zehn Gewinnern winken Fördermittel von 100.000 US-Dollar.  

Im Bereich Commercial Insurance, also dem Firmenkundengeschäft, möchte der Versicherer die technische Expertise und das Kundenerlebnis so verbessern, dass das Segment weiterhin erfolgreich unterwegs zu sein.

Bei der digitalen Simplifizierung steht die Frage im Raum, wie die Zurich die Digitalisierung des Kerngeschäfts vorantreiben kann, um Effizienz und Agilität zu gewährleisten und ein außergewöhnliches Erlebnis für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen? 

In der Lebensversicherung möchte die Zurich die Position im Lebensversicherungssektor weiter stärken und noch besser auf die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Darüber hinaus soll auch das nachhaltige Wachstum gefördert werden.

Privatkunden-, Schaden- und Unfallversicherung: Wie kann Zurich im Privatkundengeschäft weiter wachsen, indem die Dinge geschützt werden, die den Menschen am wichtigsten sind, und eine Interaktion ermöglicht, wo und wann Kundinnen und Kunden es bevorzugen?

Enge Zusammenarbeit zwischen Start-Ups und Versicherer

Zur Beantwortung dieser Fragestellungen ist die enge Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Geschäftsbereichen innerhalb des Unternehmens ein zentrales Anliegen der Zurich Innovation Championship. In einem ersten Schritt treffen die Führungsteams der einzelnen Länder eine Auswahl der teilnehmenden Start-ups, deren Lösungen am besten zu ihren spezifischen Herausforderungen passen. Anschließend bewertet das Executive Leadership Team des Versicherers deren Potenzial in globalem Maßstab. Auf Basis dieser Bewertungen werden zehn Gewinner gekürt.

„Mit unserem globalen Wettbewerb streben wir nach Lösungen, die unseren Kunden und Partnern optimale Services bieten. Indem wir unsere Stärken mit Top-Innovatoren und Start-ups zusammenbringen, fördern wir Innovationen, die das Versicherungswesen potenziell neu definieren“, sagt Ericson Chan, Group Chief Information and Digital Officer.

Die zehn siegreichen Start-ups treten dann in eine viermonatige Validierungsphase von Mai bis September 2024 ein und erhalten eine Projektfinanzierung von bis zu 100.000 USD. In dieser Phase arbeiten die Start-ups eng mit den Länderteams zusammen und erhalten umfassendes Coaching und Mentoring. Gemeinsam weisen sie den Kunden- und Geschäftsnutzen ihrer Lösung nach und erarbeiten einen Plan für die lokale und schließlich konzernweite Einführung.

„Aufbauend auf dem Erfolg der ersten vier Ausgaben, die zu über 50 laufenden Kooperationen weltweit geführt haben, entwickelt sich unser Programm weiter und steigert seine Wirkung. Umso mehr freue ich mich auf die diesjährige Ausgabe und die Initiativen, die sich daraus ergeben werden“, so Daniela Cerna-Wirths, Head of Strategy, Customer & Sustainability der Zurich Gruppe Deutschland.

Die Zurich Innovation Championship ist fester Bestandteil der Innovationsförderung der Zurich Insurance Group. Seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2018 gingen mehr als 4.500 Bewerbungen ein. Der Versicherer arbeitet nach eigenen Angaben mit über 50 der Start-ups aus den vergangenen Wettbewerben auf lokaler und globaler Ebene heute immer noch zusammen. Die Bewerbungen sind zwischen dem 8. Januar und dem 14. Februar 2024 möglich. 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments