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23. März 2005, 00:00
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Neue Studie der Future Business Group

Eine groß angelegte Untersuchung der Zukunfts- und Verkaufsforschungsgruppe Future Business Group (FBG), Schorndorf, soll im Rahmen des FBG- Finanzforums die Marktbedeutung und das Erfolgspotenzial des Finanzdienstleistungsmarketings für Absatz, Vertrieb und Beratung erschließen. Denn für den einzelnen Berater steigt nicht nur die Qualifizierungs- und Haftungsverantwortung, sondern auch der Kampf um effiziente Marktzugänge und effektive Marktdurchsetzung erfordern eine neue Qualität strategischer Ressourcen.

Allen voran steht dabei das Marketing in der Finanzdienstleistung. In Zeiten der Neuorientierung und sich konzentrierender Verdrängungsmärkte werden Aufmerksamkeit und Marken überlebenswichtig. Während aber nur Big Player wie Bausparkassen, Banken und Versicherer millionenschwere Werbekampagnen fahren und ihre Marken intensiv pflegen, rangiert die Marketingquote bei freien Vertrieben und Finanzberatern laut FBG vielfach am unteren Ende der Aktivitätenskala.

Die Future Business Group hat deshalb im Rahmen ihres FBG-Finanzforums eine auf drei Monate angelegte Studie zum Thema ?Erfolgsfaktor Finanzdienstleistungsmarketing? initiiert. Gegenstand der Untersuchung ist, Markt- und Absatzeffekte sowie Produkt- und Kommunikationstrends im Finanzdienstleistungsmarketing auszumachen und sowohl Schlussfolgerungen auf das Vertriebspotenzial als auch Erfolgsfaktoren der freien Finanzdienstleistung zu formulieren.

Die Hauptthemen der Analyse sind: Vertriebsmarketing, Absatzmanagement, Marktkommunikation, Mediennutzung, Beratermarketing, Informations- und Präsentationsmanagement, Neukundenmanagement, Publicity-Marketing und Public Relations, Customer Publishing, Web-Marketing, Qualifizierungsmarketing, Markenmanagement, Kundenbindungsmarketing, Steuerberatermarketing sowie Empfehlungs- und Networkmarketing. Dazu will die Gruppe ausgewählte Investoren, Finanzberater, Vertriebe, Steuerberater, Fachexperten befragen und für jedes Marketingfeature ein detailliertes Erfolgsbarometer liefern.

Die Ergebnisse der Untersuchungen werden in Kürze laufend auf der Homepage der FBG- Finanzforums (www.zukunftsnet.de/FBG_Finanzforum_Trendview2.html) veröffentlicht.

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