Allianz und Dresdner Bank eröffnen Bankagenturen

Allianz und Dresdner Bank starten mit gemeinsamen Bankagenturen ein neues Vertriebsformat. Das Konzept: Berater der Dresdner Bank erhalten einen festen Arbeitsplatz in ausgewählten Allianz Agenturen. Dort bieten sie den Kunden gemeinsam mit dem Allianz Vertreter ein umfangreiches Angebot an Vorsorge- und Vermögensprodukten.

An den Bankagenturen werden Allianz und Dresdner Bank mit separaten Brandings vertreten sein. Im ersten Schritt werden bundesweit 100 Bankagenturen eröffnet. Die ersten Bankagenturen starten am 8. Februar in Knittlingen (Baden-Württemberg), Offenbach (Hessen) und Duisburg (Nordhrein-Westfalen). Weitere Eröffnungen sind für die kommenden Wochen in ganz Deutschland geplant. Alle Agenturen werden auch über einen sogenannten SB-Terminal verfügen, mit dem Kunden Überweisungen tätigen und Kontoauszüge ausdrucken können.

?Schon heute verfügen wir über das größte Filialnetz aller deutschen Großbanken?, sagt Andree Moschner, Vorstandsmitglied der Dresdner Bank. ?Mit den Bankagenturen zünden wir die nächste Stufe des Integrierten Finanzdienstleisters. Wir nutzen noch konsequenter das einzigartige Vertriebsnetz der Allianz mit ihren mehr als 10.000 Agenturen in Deutschland.? Das neue Vertriebsformat sei eine ideale Ergänzung zum Filialbetrieb der Dresdner Bank.

Der Verkauf von Standardbankprodukten in den Allianz-Agenturen sowie von Sach-, Kranken- und Lebensversicherungen in den Bankfilialen hatte bereits 2001 begonnen. Die Dresdner Bank ist seither außerdem auch mit mobilen Beratern in Allianz Agenturen tätig. 2006 generierten die Vertreter 330.000 Neukunden für die Dresdner Bank sowie 40.000 Neukunden für Allianz Global Investors (AGI). Dabei entfielen laut Unternehmensangaben beim Produktabsatz rund 90 Prozent auf Sparprodukte und Depotanlagen.

?Insgesamt haben unsere Allianz Vertreter bereits mehr als 700.000 neue Kunden für die Dresdner Bank gewonnen?, sagt Hans-Jörg Cramer, Vertriebsvorstand der Allianz Deutschland AG. Dabei sei das Potenzial noch enorm: Die Allianz verfügt in Deutschland über rund 20 Millionen Kunden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.