Formaxx speckt Vorstand ab und verhandelt über Vorschüsse

Auf Nachfrage von cash-online wies Formaxx-Vorstand Jörg Jacob die Behauptung, Versicherer würden zögern Vorauszahlungen zu leisten, als Spekulation zurück. Es habe in den letzten zwei Monaten keine Veränderung gegeben, die diesen Schluss zulasse. Bei der heutigen Vorstandssitzung handele es sich um einen turnusmäßigen Termin und nicht um eine Krisensitzung, so Jacob weiter.

Indes bleibt die Ertragslage bei Formaxx auch knapp drei Jahre nach der Gründung schwer einzuschätzen, da sich das Unternehmen in dieser Hinsicht kaum in die Karten schauen lässt. Der Anfang Juni pflichtveröffentlichten Handelsregisterbilanz zufolge wurde im ersten kompletten Geschäftsjahr zwischen Anfang Oktober 2007 und Ende September 2008 ein Verlust von 14 Millionen Euro verbucht. Zu den Umsatzzahlen gibt es keine klaren Angaben.

Die Finanzierungsstruktur des Unternehmens ist ebenfalls nur schemenhaft zu durchblicken. Ende 2008 war bekanntgeworden, dass die Deutsche Ring Krankenversicherung aus Hamburg Formaxx mit einem Startkredit in zweistelliger Millionenhöhe unterstützt hat. Inzwischen sitzen zwei Vertreter der Signal Iduna, die die Deutsche Ring Kranken mittlerweile unter ihrem Konzerndach aufgenommen hat, im Formaxx-Aufsichtsrat. (hb)

Foto: Formaxx, Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments