Finanzvertrieb: „Wir vertrauen uns selbst nicht“

„Ich sehe das anders“, entgegnet ein Intitiatorenvertreter. Die Schuld liege nicht allein nur bei den Vermittlern. „Die Produktgeber erhöhen einfach die Provision, wenn sie ein Produkt in den Markt drücken wollen“, sagt er. Und sie haben dabei Glück, denn es gäbe immer wieder Vermittler, die nur nach der Höhe der Provision schauten.

„Die Versicherungsbranche hat sicher auch ihren Anteil daran“, pflichtet ein Vertreter einer Versicherungsgesellschaft bei. Man habe sich auf Renditediskussionen eingelassen, anstatt biometrische Risiken der Kunden abzudecken.

Man müsse sich eben entscheiden, mit wem man künftig zusammenarbeiten wolle, fasst ein Teilnehmer zusammen: „Das müssen wir allerdings selbst schaffen, das was die Politik an Regulierungen vorgibt, ist nur der Rahmen“, räumt er ein. Vor allem müsse das, was geregelt würde, nicht sofort von Versuchen beeinflusst werden, diese Regeln zu umgehen. Denn solange dies der Fall sei, werde es keine Änderung geben. (ks)

Seite 3: Was steckt hinter der Idee des Vertriebsgipfels?

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments