Selbstmanagement: Bausteine für Ihren dauerhaften Erfolg

Entwickeln Sie eine Gabe für Menschen und seien Sie ein Beziehungsmanager. Überraschen Sie sich und andere immer wieder positiv aufs Neue und handeln Sie stets mit „ABS“ (anders, besser und systematisch).

Menschen für sich zu gewinnen, sehr zu begeistern und hoch zu motivieren, damit diese loyal auf Dauer bei einem bleiben, sind wichtige, wenn nicht sogar die wichtigsten Aufgaben eines exzellenten Beziehungsmanagers.

Achten Sie auf Ihre Worte. Wenn es beispielsweise um Ihre Bestandskunden geht, vermeiden Sie bitte das Wort „Kundenbindung“. Dies erweckt den Anschein, Sie würden Ihre Kunden an sich binden, fesseln und zwingen, bei Ihnen Kunde zu sein. Sprechen Sie lieber von Kundenloyalität. Ihre Kunden sollen aus freiem Willen bei Ihnen sein.

Die Kunden sollen Sie als ihren Vertrauenspartner wahrnehmen und sich bei Ihnen wohlfühlen. Und genau diese Kunden empfehlen Sie auch weiter. Ein funktionierendes Kunden-Empfehlungsmanagement ist ein ungeheurer Wachstumsmotor für Sie und für Ihr Unternehmen.

Eines ist sicher: sehr zufriedene, extrem motivierte und begeisterte Kunden sind Ihre beste, größte, intelligenteste, kreativste und preiswerteste Vertriebsabteilung.

Kundenbeschwerden als Chance

Sehr viele deutsche Firmen haben eine riesige Vertriebsabteilung, unzählige Abteilungen für Presse und Marketing, aber leider – wenn überhaupt – eine sehr kleine Abteilung, die sich dem Thema Kundenbeschwerden widmet.

In meiner alten Heimat, in den USA, ist das Beschwerdemanagement weitaus ausgeprägter und wird systematisch und konsequent positiv umgesetzt. Nicht weil die US-Amerikaner sich zu häufig beschweren, sondern aus einem einzigen Grund: Zufriedene Kunden sind glückliche Kunden, die immer wiederkommen und dies auch sehr gerne und oft weitererzählen.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kunden. Was würden Sie an seiner Stelle tun? Was bewegt Ihren Kunden, so zu agieren? Gewinnen Sie das Vertrauen unzufriedener Kunden zurück, ist die Beziehung zu diesen Kunden sehr viel stärker als zuvor.

Der Mensch muss letztlich immer im Mittelpunkt stehen. Das ist eine der wichtigsten Herausforderungen an Sie. Es sind Menschen, um die es im Geschäfts- und auch im Privatleben wirklich geht. Wird an den Menschen vorbei gedacht, vorbei produziert oder erkennt sich der Kunde nicht wieder, wird kein Unternehmen und werden auch Sie auf Dauer nicht erfolgreich sein.

Seite 3: Beziehungsmanagement: Den Kontakt zum Kunden suchen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments