Do’s and Don’ts der Neukundengewinnung

6. Sehen Sie Absagen nicht als Niederlagen, sondern als Ansporn für Ihr nächstes Akquisitionsgespräch

In der Neukundenakquisition muss man mit täglichen Absagen oder Desinteresse auf Zielkundenseite leben. Diesem Druck muss man Stand halten können ohne sich entmutigen zu lassen. Jede Absage bringt Sie in der Argumentation für die Vorzüge Ihres Angebotes weiter – wenn Sie die Gründe für die Absagen analysieren und hieraus die entsprechenden Gegenargumente formulieren.

Auslagerung ist zeit- und kosteneffizienter

Eine Auslagerung der Akquiseaktivitäten und die damit verbundene räumliche Trennung vom Rest der Organisation erweist sich immer als zielführend. So können externe Dienstleister neue Projekte oder Produkte im Auftrag des Unternehmens schnell und flexibel im Markt testen, ohne dass eigenes Firmenpersonal belastet oder gar neue Mitarbeiter fest eingestellt werden müssen.

Darüber hinaus ist die Kapazität externer Vertriebsexperten nicht durch unternehmensinterne Zeitfresser wie Workshops, Meetings oder Reportings begrenzt. Die Tätigkeit externer Akquiseberater ist dabei nicht nur sofort ergebniswirksam sondern auch umgehend messbar. Geschlossene und unterzeichnete Verträge mit Neukunden sind direkt bilanzwirksam.

Autor Marco Hopp ist geschäftsführender Inhaber der Hopp Acqu!ties GmbH & Co. KG aus Hamburg. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen in Vertrieb und Akquisition.

Foto: Hopp Acqu!ties

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