Kunden-Erstkontakt: Neugierde wecken und im Gedächtnis bleiben

Sie konnten einen Termin vereinbaren? Super! Jetzt müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass Sie Ihrem Gesprächspartner auch genauso positiv in Erinnerung bleiben. Es reicht heute nicht mehr, nach dem Ersttelefonat eine simple Terminbestätigung via E-Mail zu verschicken. Die wird der Kunde zwar öffnen – doch genauso schnell wieder löschen, sobald der Termin in seinem Kalender steht.

Nutzen Sie daher die Gelegenheit, mit dieser Nachricht die Neugierde auf Ihr Unternehmen und Ihr Angebot zu triggern. Wie das geht? Ganz einfach: Nutzen Sie alle technischen Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten. Ihr Gesprächspartner möchte wissen, mit wem er es zu tun hat. Gerade dann, wenn er Ihre Stimme bisher nur vom Telefon kennt.

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Natürlich kann er auf Ihrer Website nachschauen oder Sie in den Social Media suchen – doch wieso nehmen Sie ihm diese Arbeit nicht ab? Gestalten Sie das Absenderfeld Ihrer E-Mails mit Foto und Logo, fügen Sie einen Link zu Ihren Profilen in den sozialen Netzwerken sowie zu Ihrer Website hinzu und bauen Sie – wenn Sie haben – eine besonders überzeugende Kundenreferenz mit ein.

Vorsprung gegenüber der Konkurrenz

Das kostet sie nur wenige Minuten Ihrer Zeit, hat aber im Ergebnis garantiert eine große Wirkung bei Ihrem potenziellen Kunden. Sie sind Experte für Ihr Thema? Dann zeigen Sie es auch! Eine bewusste Markenbildung schafft Vertrauen, Transparenz und Glaubwürdigkeit.

Mit Sicherheit wird Ihr potenzieller Kunde die Nachricht nicht einfach löschen, sondern das gebotene Informationsangebot nutzen und dem ein oder anderen Link folgen. Wenn Sie dann noch dafür sorgen, dass Ihre Online-Auftritte mindestens genauso gepflegt und attraktiv sind, haben Sie bereits vor dem eigentlichen Termin einen ordentlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Martin Limbeck gilt als führender Hardselling-Experte in Deutschland. Er ist seit 20 Jahren Verkaufs- und Managementtrainer. Limbeck ist der Kopf des Martin Limbeck Trainings® Teams, Lehrbeauftragter im Bereich Sales Management an der ESB Business School in Reutlingen, Dozent in der Führungskräfteweiterbildung der Universität St. Gallen sowie Dozent des Zertifikatslehrgangs “Professional Speaking” der German Speakers Association (GSA) und der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Er ist Mitglied des Club 55 und des Top-Trainer-Teams Salesleaders.

Foto: Wolfgang List – Martin Limbeck Trainings

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