LVRG, Solvency II & Co.: Der Finanzberater im Jahr 2025 (Teil III)

Eine fortschreitende, beschleunigte Konsolidierung und Konzentration auf das wirtschaftliche und produktive Kerngeschäft und deren Vertriebswege hat bereits eingesetzt. Kooperationen mit Verteilung der verschiedenen Aufgaben untereinander, insbesondere zur Vermeidung steigender Risiken und Ressourcenbindung durch Aufwendungen in der IT, verstärken diesen Trend.

[article_line type=“most_read“]

Solvency II zwingt zum strengen Haushalten. Gesellschaften mit sich ergänzenden Produktprogrammen finden Wege des gemeinsamen Vertriebes, was auf Dauer zu weiteren Verschmelzungen führen kann.

Probleme von heute bleiben

Wir stellen also fest: Die Finanzberatung anno 2025 wird eine andere sein. Und doch werden manche Probleme von heute – leider – auch noch morgen bestehen. Das liegt nur zum Teil an den Maklern, Vermittlern und Beratern, sondern hauptsächlich an den Interessen der Produktgeber.

Ralf Werner Barth ist Vorstand des Vereins „Vereinigung zum Schutz von Anlage- und Versicherungsvermittlern e.V.“ (VSAV), Hans-Peter Wolter und Bernhard Prasnow sind beide VSAV-Beiräte und langjährige Branchenkenner. 

Foto: Der-WissensWert / Shutterstock / VSAV / Hans-Peter Wolter

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments