Regelmäßiger Kundenkontakt – so geht’s gut und günstig

Als Makler können Sie Ihren Kunden regelmäßige E-Mail-Newsletter anbieten. Verschiedene Dienstleister bieten hier zahlreiche weitestgehend fertige Lösungen – von einzelnen Texten bis hin zu fertigen Kundenzeitungen im digitalen Format.

Bevor Sie diese Inhalte an alle Ihre Kunden und Interessenten versenden, sollten Sie folgendes beachten: Sie benötigen hierzu die aktuellen E-Mail-Adressen und die rechtliche Einwilligung der Kunden für die Zustellung.

Versandhäufigkeit: Mäßig aber regelmäßig

Wählen Sie für den Versand keine zu kurzen Abstände. Meine Empfehlung für allgemeine Newsletter an alle Kunden ist maximal einer pro Quartal. Sehr viel effektiver als allgemeine Newsletter sind Mailings, die genau auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten sind.

In diesem Fall sollten Sie die entsprechenden Kunden über das Maklerverwaltungsprogramm selektieren und dann nur an diese Auswahl die relevante Information versenden.

Als Beispiel wählen Sie aus Ihrem Bestand alle gesetzlich versicherten Kunden, bei denen keine Zahnzusatzversicherung besteht. An diese Kunden können Sie dann einen speziellen Newsletter mit Informationen zur Zahnzusatzversicherung versenden. Aber auch hier gilt die Devise: Mäßig aber regelmäßig.

Informationsansatz schlägt Verkaufsansatz

Wenn Sie in den sozialen Medien aktiv sind, können Sie Ihre Follower, Freunde und Kontakte auch über diese Plattformen mit nützlichen Informationen versorgen: Stellen sie hier den Informationsansatz und nicht den Verkaufsansatz in den Vordergrund.

Vorlagen für verschiedene aktuelle oder spartenbetreffende Informationen finden sie beim GDV oder auch bei Pools und Versicherungsgesellschaften. Als kostenlose Plattform für Vermittler kann ich die DIGiDOR Marketing-Plattform empfehlen. Hier erhalten Sie unzählige Vorlagen für alle digitalen Kanäle aus der gesamten Versicherungswelt.

Der Autor Jürgen Zäch ist Geschäftsführer der expertenhomepage GmbH und Trainer der Deutschen Makler Akademie (DMA).

Zum Thema Digitaler Vertrieb bietet die Deutsche Makler Akademie eine spezielle Seminarreihe an.

Foto: DMA

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