Deutsche-Bank-Chef Sewing: Haben viele Hausaufgaben zu machen

Der neue Chef der Deutschen Bank, Christian Sewing, hat bekräftigt, das Institut nach drei Verlustjahren in Folge auf Vordermann bringen zu wollen. Die Deutsche Bank werde ihre Kosten senken und „liefern“. 

Sewing, der im April auf den Chefposten befördert worden war, hatte bereits einen verschärften Sparkurs angekündigt.

„Wir haben viele Hausaufgaben zu machen“, sagte Sewing am Mittwoch bei einer Investorenkonferenz des Geldhauses.

Außerdem kündigte er an, das Transaktionsgeschäft für Unternehmenskunden auszubauen. Dies ist ein im Vergleich zum Investmentbanking eher risikoarmes Geschäft.

Sewing, der im April auf den Chefposten befördert worden war, hatte bereits einen verschärften Sparkurs angekündigt. Die Zahl der Vollzeitstellen im Konzern soll von derzeit rund 97.100 auf deutlich unter 90.000 sinken.

US-Aufseher schicken Aktie auf Talfahrt

Das Aktiengeschäft soll geschrumpft, riskante Geschäfte eingedampft werden. Der Vorstandschef bekräftigte erneut die Finanzstärke der Bank. Außerdem sei die interne Kontrolle verbessert worden.

In der vergangenen Woche hatten Berichte, wonach Aufseher in den USA das US-Geschäft der Deutschen Bank zum Problemfall erklärt haben, die Aktie auf Talfahrt geschickt.

Zudem hatte die Ratingagentur Standard & Poor’s das langfristige Emittenten-Rating für die Deutsche Bank um eine Stufe heruntergesetzt. Sewing sagte, Standard & Poor’s habe vor allem darauf verwiesen, dass die Bank nicht profitabel genug sei. (dpa-AFX)

Foto: Picture Alliance

 

Mehr Beiträge zum Thema Deutsche Bank:

Deutsche Bank überweist 28 Milliarden Euro aus Versehen

Nach Postbank-Integration bald Gespräche über Stellenabbau

Nach Serie schlechter Nachrichten: Deutsche Bank betont Finanzstärke

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments