Neue DIN-Norm für KMU geht in die Testphase

Foto: BVK
BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer

Die DIN-Norm 77235 für die „Risikoanalyse für Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und klein- und mittelständische Unternehmen (KMU)“ ist auf der Zielgraden. Wie der Bundesverband deutscher Versicherungskaufleute (BVK) mitteilt, hat der DIN-Normen-Arbeitsausschuss eine Fassung erarbeitet.

Die künftige DIN-Norm 77235 soll mit ihrer systematischen und umfassenden Risikoanalyse eine professionelle Finanzberatung von Gewerbetreibenden und KMUs fördern.

„Mit der DIN-Norm 77235 können wir einen effektiven Beitrag leisten, die Qualität der Beratung gegenüber den KMU deutlich zu erhöhen“, sagte BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer. „Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie haben wir es seit 2019 in vielen virtuellen Sitzungen zwischen den beteiligten Verbänden und Bankenvertretern geschafft, zügig voran zu kommen. In den kommenden Wochen wird nun der Norm-Entwurf anhand einiger echter Realfälle getestet und seine Eignung geprüft.“

Nach Veröffentlichung des Norm-Entwurfs haben alle Markteilnehmer im Rahmen ihrer Einspruchsfrist Gelegenheit, den Entwurf zu kommentieren. Mit der finalen Veröffentlichung der Norm ist nach Angaben des BVK im September zu rechnen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments