HCI: Diversifizierung mit neuem Aufsichtsrat

Die HCI Capital AG, Hamburg, will die Abhängigkeit von Schiffsfonds weiter verringern. Der Vorstandsvorsitzende Harald Christ teilte heute mit, dass der Anteil der Schiffsfonds am bei Privatanlegern eingesammelten Eigenkapital im laufenden Jahr auf 48 Prozent sinken soll. Im vergangenen Jahr entfielen noch drei Fünftel des HCI-Platzierungsvolumens auf Schiffsfonds, 2005 waren es sogar 80 Prozent gewesen.

Besonders mit Immobilien möchte HCI wachsen: ?Im Immobilienbereich wollen wir 2007 zur Spitzengruppe der Emissionshäuser vorstoßen?, erklärte Christ. HCI plant für 2007 einen Immobilienfonds, der in Indien, Brasilien und China investiert und ein Beteiligungsangebot, das Mezzanine-Kapital an US-Immobiliengesellschaften vergibt. Insgesamt soll das Eigenkapitalvolumen im Immobilienbereich von 80,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 125 Millionen Euro steigen.

Im Private-Equity-Segment plant HCI ein Platzierungsvolumen von 50 Millionen Euro, ein Zehntel mehr als im vergangenen Jahr. Bei Fonds mit Zweitmarkt-Lebensversicherungen rechnet der Initiator hingegen mit einem Rückgang um ein Viertel auf 100 Millionen Euro. HCI will hierbei verstärkt auf deutsche Versicherungen setzen. Marktexperten warnen, dass die Nachfrage nach den derzeit beliebten britischen Policen das Angebot übersteigen könnte.

Trotz der angestrebten Diversifizierung setzt HCI weiterhin auf Schiffe. Der Vertrieb der angekündigten Schiffs-AG (siehe cash-online-Meldung von gestern) soll im Juni bei institutionellen Investoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beginnen. Die Aktiengesellschaft soll bei 150 Millionen Euro Eigenkapital ein Investitionsvolumen von 700 Millionen Euro finanzieren. ?Wir haben eine gut gefüllte Pipeline von 70 Schiffen bis 2010?, versicherte Christ.

Auch im HCI-Aufsichtsrat stehen Veränderungen an: Die bisherigen Aufsichtsräte Professor Dr. Georg Crezelius und Rolf Hunckwerden ihre Mandate niederlegen. Als Nachfolger soll die Hauptversammlung am 10. Mai 2007 den früheren HSH Nordbank-Vorstandsvorsitzenden Alexander Stuhlmann und Karl Gernandt, Vorstandsvorsitzender der Holcim (Deutschland) AG, wählen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments