MCE lanciert Erstmarkt-Flottenfonds

Die Anfang des Jahres gegründete Initiatorin MCE Schiffskapital AG (MCE) aus Hamburg schickt mit dem MCE 03 Elbtank Flottenfonds ihren ersten Erstmarkt-Schiffsfonds in den Vertrieb.

Das Beteiligungsangebot investiert in ein Portfolio von vier Produktentankern. Die Schiffe MT ?Elbtank Germany?, MT ?Elbtank Denmark?, MT ?Elbtank Italy? und MT ?Elbtank France? sind Doppelhüllentanker für Ölund Chemikalien vom Typ IMO III. Sie verfügen über eine Tragfähigkeit zwischen 35.000 und 37.000 Ladetonnen (tdw: tons dead weight) und gehören damit zur Größenklasse Handysize.

Zwei der vierTanker bieten die finnisch-schwedische Eisklasse 1A und können Routenmit einer Eisdecke von bis zu 80 Zentimetern befahren, so das Emissionshaus. Alle Schiffe des Fonds haben zwölfLadetanks mit einem Volumen von jeweils rund 42.000 Kubikmetern sowie zusätzlichzwei Sloptanks mit einem Volumen von weiteren 1.000 Kubikmetern.

Der Kaufpreis der einzelnen Schiffe beläuft sich laut MCE in Abhängigkeit von Eisklasse undAlter auf 37,0 bis 51,4 Millionen US-Dollar. Mit Ausnahme der MT ?Elbtank France?, dieerst im Januar kommenden Jahres abgeliefert wird, sind die Schiffe einsatzerprobt undhaben kurze bis mittelfristige Beschäftigungen bei den Charterern Cargoship Maritine B.V. und der A.P.Møller-Maersk-TochterHandytankers K/S.

MCE verchartert die Schiffe anschließend für wenige Wochen oder Monate im Spotmarkt und kalkuliert mit Tagescharterraten von 21.000 US-Dollar pro Schiff. Bereedert werden die Schiffe von derSeaarland Shipmanagement (Hamburg) GmbH & Co. KG, einem Unternehmen derinternational agierenden ?Zacchello-Gruppe?.

Anleger können sich ab 15.000 Euro an dem Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von 43,10 Millionen Euro beteiligen. Geplant ist eine jährliche Auszahlung von acht Prozent bei einer Fondslaufzeit von zehn Jahren. Insgesamt stellt MCE rund 182 Prozent prognostizierte Auszahlung in Aussicht. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments