Nordcapital investiert in Energie-Infrastruktur

Mit dem Fonds Energieversorgung 2 von Nordcapital, Hamburg, sollen Anleger in die US-Energieversorgung investieren. Dabei legt der Fonds in sogenannte Master Limited Partnerships (MLP) an. Das sind börsennotierte US-amerikanische Unternehmen, die die Energieversorgung sicherstellen, so Nordcapital.

Laut Fondsgesellschaft decken die USA fast zwei Drittel ihres Energiebedarfs mit Erdöl und -gas. Infolge des prognostizierten US-Bevölkerungswachstums von rund 70 Millionen Einwohnern in den nächsten 25 Jahren steige die Nachfrage nach Energie und erfordere den Aus- und Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur.

Der Fonds soll vollständig mit Eigenkapital finanziert werden. Insgesamt will Nordcapital 40 Millionen US-Dollar einsammeln. Anleger können sich ab einer Summe von 20.000 US-Dollar zuzüglich mindestens drei Prozent Agio beteiligen. Die geplanten durchschnittlichen Auszahlungen gibt Nordcapital mit jährlich zehn Prozent der Beteiligungssumme an. Die Laufzeit des Fonds ist auf sieben Jahre avisiert. (mo)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments