Beluga-Krise bringt Schiffsfonds in Not

Die Bremer Reederei Beluga Shipping wird laut Medienberichten zum Spielball ihres Großaktionärs Oaktree. Der US-Finanzinvestor droht, das Unternehmen in die Insolvenz zu schicken. Mehr als 30 Fonds von mindestens fünf Emissionshäusern sind betroffen.

rettungs fonds rettungsringOaktree hält 49,5 Prozent der Beluga-Anteile. Der Brancheninformationsdienst „Fondstelegramm“ hatte bereits vergangene Woche berichtet, dass der Investor darauf drängt, die Aktienmehrheit zu übernehmen. Ein entsprechender Antrag beim Bundeskartellamt sei bereits genehmigt.

Inzwischen wurde Beluga-Chef Niels Stolberg abgelöst. Die Oaktree-Manager Roger Iliffe und Michael Maynard haben interimsweise die Geschäftsführung übernommen.

Nach Informationen von Radio Bremen hat die Staatsanwaltschaft der Hansestadt aufgrund einer Anzeige von Oaktree Vorermittlungen gegen Stolberg eingeleitet. Der Reeder soll den Investor nicht richtig über seine wirtschafliche Lage informiert haben.

Unterdessen berichtet die „Financial Times Deutschland“ (FTD), Oaktree habe Banken aufgefordert, Charterraten und Forderungen aus Krediten zu reduzieren. Andernfalls müsse Beluga Insolvenz anmelden.

Laut FTD wären davon allein beim Hamburger Emissionshaus HCI Capital mehrere Tausend Anleger betroffen. „In 17 der von uns initiierten Schiffsfonds finden sich insgesamt 20 an Beluga vercharterte Schiffe“, sagte HCI-Sprecher Olaf Streuer der Zeitung. Es handele sich überwiegend um Dachfonds, die auch in weitere, an andere Reedereien vercharterte Schiffe investiert sind.

Betroffen sind dem Bericht nach auch fünf Fonds der Oltmann-Gruppe aus Leer. Vier Beteiligungsgesellschaften hätten in den vergangenen Wochen vorläufige Ausfälle von Charterraten von jeweils 250.000 bis 500.000 Euro verzeichnet. Die vier Schiffe konnten allerdings inzwischen bei anderen Reedereien in Beschäftigung gehen, heißt es weiter.

Darüber hinaus haben Fonds der Initiatoren Elbe Emissionshaus, Ownership und Nordkontor Schiffe an Beluga verchartert.

Die Bremer Reederei gilt als Weltmarktführer für Schwerguttransporte auf dem Seeweg. Im vergangenen Jahr sprang Oaktree ein, um Eigenkapital-Lücken zu schließen. Seitdem hat der Investor seinen Beluga-Anteil schrittweise von einem Drittel auf 49,5 Prozent aufgestockt und strebt nun nach der Aktienmehrheit. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments