Vertriebsumfrage: Mehr Transparenz und Vertrauen

Jürgen Singer, Geschäftsführer der eFonds24 GmbH, München

Sowohl die im Zusammenhang mit regulatorischen Anforderungen notwendige Neuausrichtung bei Vertrieben und Produktanbietern, die nach wie vor nicht ausgestandene Eurokrise als auch immer wieder unerfreuliche Nachrichten zur Entwicklung von Bestandsfonds werden die Verunsicherung bei Beratern und deren Kunden nicht so schnell abebben lassen.

Darum rechnen wir damit, dass sich die Marktbereinigungsprozesse in Form von Fusionen, Zusammenschlüssen und vorübergehenden oder endgültigen Marktaustritten fortsetzen werden.

Jürgen Singer
Jürgen Singer: „Wir rechnen damit, dass sich die Marktbereinigungsprozesse in Form von Fusionen, Zusammenschlüssen und vorübergehenden oder endgültigen Marktaustritten fortsetzen werden.“

Sehr nachhaltig hat sich mittlerweile herauskristallisiert, wie wichtig eine fundierte Plausibilitätsprüfung von Fonds vor der aktiven Kundenansprache geworden ist.

Sie ermöglicht dem Vermittler, über ein kleines aber feines Produktportfolio für seine Kunden zu verfügen. Vermittler, aber auch Anleger, hinterfragen viel stärker als in der Vergangenheit die Kompetenz des Emissionshauses und erwarten den Nachweis für erfolgreich verlaufende Produkte.

Transparenz und Produktklarheit werden noch einmal deutlich wichtiger. Die Bewertung, Minimierung beziehungsweise Verlagerung von Risiken sind für Banken, Sparkassen und freie Vertriebe von elementarer Bedeutung.

Dies zeigt sich auch im Hinblick auf den Bedarf nach klar strukturierten Beratungsprozessen und einer sauberen Dokumentation. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen, zeitnahen, verständlichen daten- und faktenbasierten Information zum Verlauf der sorgfältig ausgewählten Beteiligungen wird ohnehin niemand mehr in Frage stellen.

Nur so kann der Berater und der Produktanbieter nachhaltig Vertrauen schaffen. Auf Produktseite wird sich also ein Trend durchsetzen: Qualitativ gut konzipierte Produkte, die ein ausgewogenes Chance-Risiko-Verhältnis aufweisen und bei denen die Rendite durch den originären Sachwert verdient wird – von Anbietern, die darlegen können, warum sie das Vertrauen verdienen und die dies verständlich und zeitnah kommunizieren.

Der Vertrieb wird – gerade im Interesse seiner Kunden – das sorgfältig ausgewählte Produkt mit dem geeigneten Kunden verständlich besprechen, dokumentieren und den Kunden zur Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Bei den Produktthemen dürften Flugzeugfonds, Immobilienfonds, Fonds im Bereich regenerativer Energien und Spezialthemen wie zum Beispiel Wasserkraft im Mittelpunkt stehen.

Fotos: Shutterstock, Jung, DMS & Cie., OFG Ohrmundt Finanzdienstleistungen GmbH, Brenneisen Capital, IC Consulting AG, eFonds24 GmbH

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments